Musik. Kunst. Theater : fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen

DC ElementWertSprache
dc.contributor.editorBarth, Dorothee
dc.date.accessioned2022-04-06T10:56:07Z-
dc.date.available2022-04-06T10:56:07Z-
dc.date.issued2016
dc.identifier.isbn9783940255648
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/42965-
dc.description.abstractDie drei künstlerisch-ästhetischen Schulfächer Kunst, Musik und Theater sind für die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen wertvoll und bedeutsam. Sie unterstützen die Entwicklung positiver Identitätskonzepte, fördern Neugier und Kreativität, eröffnen ästhetische Zugänge zur Welt und tragen nicht zuletzt zu einem lebendigen kulturellen Leben an Schulen bei. Das Buch stellt spezifische Qualitäten und konzeptionelle Ansätze der drei Fachdidaktiken in Geschichte und Gegenwart vor und erstmals vergleichend gegenüber. Es zeigt Chancen und Herausforderungen interdisziplinärer Projekte und rückt auch Kooperationen mit der außerschulischen Kulturellen Bildung in den Fokus. Vor allem richtet es den Blick auf die unterschiedlichen künstlerischen Qualitäten und die Vielfalt ästhetischer Konzepte und ist so auch als Plädoyer für die Autonomie der drei Fachkulturen an allgemeinbildenden Schule zu lesen. (Orig.).
dc.publisherElectronic Publishing
dc.relation.ispartofInstitut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück
dc.relation.ispartofEpos Music
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectSchulkultur
dc.subjectVisuelle Wahrnehmung
dc.subjectDidaktik
dc.subjectKunstunterricht
dc.subjectUnterschied
dc.subjectFachdidaktik
dc.subjectKunstpädagogik
dc.subjectUnterrichtsfach
dc.subjectBildanalyse
dc.subjectTheater
dc.subjectVergleichende Bildungsforschung
dc.subjectDeutschland
dc.subjectÄsthetische Bildung
dc.subjectMusikpädagogik
dc.subjectKulturelles Leben
dc.subjectAußerschulische Jugendbildung
dc.subjectKulturelle Bildung
dc.subjectVerstehen
dc.subjectTheaterpädagogik
dc.subjectAußerschulisches Lernen
dc.subjectBildende Kunst
dc.subjectMusikunterricht
dc.subjectMusische Erziehung
dc.subjectGeschichte (Histor)
dc.titleMusik. Kunst. Theater : fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen
dc.typeconference proceedings
dc.description.pagecountxiv, 195 S
dc.publisher.placeOsnabrück
local.import.sourcefile./Barth_Dorothee_sk_Citavi_20220113.ris
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

27
Letzte Woche
0
Letzter Monat
2
geprüft am 19.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric