Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBarth, Dorothee
dc.contributor.authorHochholdinger, Sabine
dc.date.accessioned2022-04-06T10:56:17Z-
dc.date.available2022-04-06T10:56:17Z-
dc.date.issued2018
dc.identifier.issn1860-8213
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/43020-
dc.description.abstractWenig ist bekannt über das Vorgehen von Weiterbildenden bezüglich des Teilnehmertransfers. 15 leitfadengestützte Interviews wurden mit Führungskräftetrainer/innen durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis verfügen die Befragten über ein breites, größtenteils mit der Forschungslage korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen: Transfer wird als kontinuierlich verstanden und entsprechend gestützt, spezifische Lehrendenmerkmale werden als transferwirksam benannt. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. (DIPF/Orig.).;;15 semi-structured interviews were conducted with trainers of leadership development trainings. The data was coded using content analysis. Overall a broad set of transfer strategies was mentioned which is highly commensurate with the literature: The majority tries to support training transfer at all time periods and sees themselves as relevant regarding transfer. Furthermore plausible activities related to transfer emerged from the data. (DIPF/Orig.).
dc.language.isode
dc.relation.ispartofBildungsforschung
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectTraining
dc.subjectWeiterbildung
dc.subjectDeutschland
dc.subjectKategorie
dc.subjectInhaltsanalyse
dc.subjectTransfer
dc.subjectWeiterbildendes Studium
dc.subjectErwachsenenbildner
dc.subjectFührungskraft
dc.subjectInterview
dc.titleWie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie
dc.title.alternativeHow do HRD professionals support transfer of training? An exploratory interview study
dc.typejournal article
dc.identifier.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165773
dc.description.issue1
dc.description.startpage1
dc.description.endpage18
local.import.sourcefile./Barth_Dorothee_sk_Citavi_20220113.ris
crisitem.author.netidBaDo253-
Zur Kurzanzeige

Google ScholarTM

Prüfen