Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung

Titelvariante(n): Qualifications of trainers in continuing vocational training
Autor(en): Wißhak, Susanne
Bonnes, Caroline
Keller, Inka
Barth, Dorothee 
Hochholdinger, Sabine
Stichwörter: Weiterbildung; Hochschulabschluss; Qualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Personal; Studium; Berufliche Fortbildung; Empirische Untersuchung; Berufsabschluss; Vergleich; Deutschland; Pädagogik; Studie; Weiterbildner; Befragung; Professionalisierung
Erscheinungsdatum: 2020
Journal: Zeitschrift für Bildungsforschung
Volumen: 10
Ausgabe: 1
Startseite: 103
Seitenende: 123
Zusammenfassung: 
Über die Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung in Deutschland ist bisher wenig bekannt, da sie in den meisten Erhebungen zum Weiterbildungspersonal unterrepräsentiert und/oder als Teilgruppe nicht explizit ausgewiesen sind. Der vorliegende Beitrag untersucht daher deskriptiv die Qualifikationen von N= 896 Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung und vergleicht die Befunde mit den Ergebnissen anderer Studien. Die Lehrenden gaben ähnlich häufig an, einen Hochschulabschluss zu besitzen (70,9%), allerdings wurden pädagogische Hochschulabschlüsse seltener genannt (16,5%). Trainerausbildungen und/oder andere Zusatzqualifikationen wurden dagegen häufiger angegeben (86,4%). Insgesamt scheinen Lehrende in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung ein hohes Qualifikationsniveau zu besitzen, wobei es sich jedoch selten um ausgebildete Pädagog/innen handelt. Im Hinblick auf die Professionalisierung im Weiterbildungsbereich erscheint es lohnend, diese Teilgruppe des Weiterbildungspersonals als solche zukünftig genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.).;;Little is known so far about the qualifications of trainers in continuing vocational training in Germany, as they are underrepresented in most surveys regarding adult education personnel and/or are not explicitly identified as a subgroup. This article therefore describes the qualifications of N= 896 trainers in continuing vocational training and compares the findings to the results of other studies. Trainers similarly frequently stated that they had a university degree (70.9%), but pedagogical university degrees were mentioned less frequently (16.5%). Train-the-trainer certificates and/or other additional qualifications, on the other hand, were mentioned more frequently (86.4%). Overall, trainers in continuing vocational training appear to have a high level of qualification, although they rarely are trained pedagogues. With regard to professionalization in the continuing education sector, it seems worthwhile to examine this subgroup of adult education personnel in more detail in the future. (DIPF/Orig.).
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-020-00262-7

Show full item record

Page view(s)

4
Last Week
0
Last month
0
checked on May 17, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric