Revisit

Titelvariante(n): Kunstpädagogische Handlungsfelder; teilhaben; kooperieren; transformieren
Herausgeber: Brenne, Andreas 
Sabisch, Andrea
Schnurr, Ansgar
Erscheinungsdatum: 2012
Herausgeber: kopaed
Enthalten in: Kunst Pädagogik Partizipation
Band: 2
Startseite: 251
Zusammenfassung: 
In diesem Buch werden kunstpädagogische Handlungsfelder unter sich wandelnden Vorzeichen betrachtet. Neue Perspektiven ergeben sich, indem aktuelle Fragen des Faches nach Schul- und Unterrichtsentwicklung, Orientierung im Sozialraum und gesellschaftlich-kultureller Vielfalt auf Formen und Theorien der Partizipation bezogen werden. Teilhabe und Zugehörigkeit erweisen sich gleichermaßen als Anspruch wie als Herausforderung für die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung der Kunstpädagogik. Worin genau besteht eine Teilnahme, Teilhabe oder Kooperation in Unterricht, Lehrerbildung und in Projekten kultureller Bildung? Wer entscheidet, organisiert und kontrolliert die Regeln der jeweiligen Zugehörigkeit innerhalb und außerhalb der Institutionen? Wie lassen sie sich verändern? In welchem Verhältnis stehen Teilhabe und Chancengleichheit? Gibt es einen Ort, von dem aus man verhandeln kann, wer in einer pluralen, interkulturellen Gesellschaft woran teilhaben soll? revisit lautet der Titel des zweiten Bandes der Reihe "Kunst Pädagogik Partizipation", die den Gesamtprozess des Buko12 (Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010-2012) repräsentiert. Er betont das erneute Überdenken und exemplarische Weiterentwickeln kunstpädagogischen Lehrens und Lernens mit dem Fokus auf vier kunstpädagogische Handlungsfeldern: Expeditionen Ästhetische Bildung, Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule, Sozialraumorientierung im Ganztag, Interkultur – Globalität – Diversity.
ISBN: 9783867361620
Externe URL: https://download.e-bookshelf.de/download/0000/8299/59/L-G-0000829959-0006806710.pdf
http://d-nb.info/1026178932/04
http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=798

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

20
Letzte Woche
0
Letzter Monat
2
geprüft am 06.06.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric