Do Underachievers Need Sociology?

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorEl-Mafaalani, Aladin
dc.date.accessioned2022-04-06T11:00:53Z-
dc.date.available2022-04-06T11:00:53Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn1439-6246
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/43767-
dc.description.abstractDer Aufsatz zeigt eine erfolgversprechende Möglichkeit auf, soziologisches Lernen als Beitrag zur Förderung sozial benachteiligter und verhaltensauffälliger Jugendlicher in der Schule zu implementieren. Die meisten dieser Schüler sind in ihren Handlungsmustern gefangen. Ziel ist es, diesen Jugendlichen die Möglichkeit zu eröffnen, bewusst über ihre Rolle nachzudenken und einen anderen Weg einzuschlagen. Hierfür werden Erkenntnisse aus Erving Goffman's Soziologie für ein schulisches Schauspiel genutzt, um ganz im Sinne der mikrosoziologischen Tradition vom Konkreten auf das Abstrakte zu schließen und damit induktives Lernen sowie Selbstreflexion zu ermöglichen. Goffman's Theorie sozialen Handelns bildet für das szenische Spiel zunächst das sozialtheoretische Hintergrundrauschen, um schließlich in der Reflexion der sozialen Situation in der Schule als Kontrastmittel für die Analyse von Person, Interaktion und Institution zu dienen. Die soziologische Theorie dient hierbei also nicht nur zur theoretischen Fundierung des Unterrichts, sondern wird auch explizit zum Unterrichtsgegenstand (Original übernommen).
dc.language.isoen
dc.relation.ispartofJournal of social science education
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectDeutschland
dc.subjectSoziales Handeln
dc.subjectSoziologie
dc.subjectSoziales Lernen
dc.subjectGesellschaftstheorie
dc.subjectVerhaltensauffälliger
dc.subjectGoffman, Erving
dc.subjectSozialwissenschaftlicher Unterricht
dc.subjectSoziale Kompetenz
dc.subjectInteraktion
dc.titleDo Underachievers Need Sociology?
dc.typejournal article
dc.identifier.doi10.4119/UNIBI/jsse-v8-i4-1099
dc.description.volume8
dc.description.issue4
dc.description.startpage35
dc.description.endpage42
local.import.sourcefile./El-Mafaalani_Aladin_Em_Citavi_20220204.ris
crisitem.author.netidElAl016-
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

23
Letzte Woche
0
Letzter Monat
1
geprüft am 02.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric