Individuelle Förderung als pädagogisches Management

Titelvariante(n): Organisation und Dokumentation von Prozessen der Lernbegleitung
Autor(en): El-Mafaalani, Aladin 
Stichwörter: Lernbegleitung; Berufskolleg; Individuelle Förderung; Nordrhein-Westfalen; Unterricht; Lernen
Erscheinungsdatum: 2009
Journal: Wirtschaft & Erziehung
Volumen: 61
Ausgabe: 1-2
Startseite: 13
Seitenende: 19
Zusammenfassung: 
Der Autor diskutiert die Frage, wie eine gute Praxis individueller Förderung systematisch/organisatorisch in den Schulalltag verankert werden könnte, damit die Lehrkräfte umfassend und effizient auf einzelne Bedürfnisse der Lernenden eingehen können. Ein Prozessmanagementkonzept bietet eine standardisierte Organisationsstruktur, innerhalb derer auf jeden Schüler und jede Schülerin zugeschnittene pädagogische Maßnahmen ergriffen werden können. Im Rahmen eines schulinternen Pilotprojektes wurde am Berufskolleg Ahlen eine solche unterstützende Organisationsstruktur geschaffen. Dabei stehen die Prozessplanung und -dokumentation der Lernbegleitung im Mittelpunkt. (BIBB-Doku).
ISSN: 0174-6170

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

25
Letzte Woche
0
Letzter Monat
1
geprüft am 25.04.2024

Google ScholarTM

Prüfen