Review Essay: Unterrichtsrealität zwischen pädagogischem Pessimismus und didaktischem Optimismus

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorEl-Mafaalani, Aladin
dc.date.accessioned2022-04-06T11:00:55Z-
dc.date.available2022-04-06T11:00:55Z-
dc.date.issued2010
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/43775-
dc.description.abstractAbstract ; Der Soziologe Johannes TWARDELLA analysiert in seinem Buch "Pädagogischer Pessimismus" den vollständigen Verlauf einer Unterrichtsstunde im Fach Deutsch in der 10. Jahrgangsstufe einer Hauptschule. Aus einem "wunderschönen guten Morgen" – so beginnt das Transkript – wird eine kleine Katastrophe. Wie konnte das passieren? Die detaillierte Analyse TWARDELLAs zeigt eindrücklich, dass das Verhältnis der Lehrkraft zu den Schülerinnen und Schülern sowie zu ihrer Profession gestört und widersprüchlich ist. Auf der einen Seite ist der Unterricht geprägt von einer negativen Anthropologie des Schülers bzw. der Schülerin, dem pädagogischen Pessimismus. Auf der anderen Seite besteht aus Sicht der Lehrkraft der optimistische Glaube an die didaktische Lösung des handlungsorientierten Unterrichts. Letztlich wird erkennbar, dass sich durch eine Self-Fulfilling Prophecy diese abgründige Kombination zu einer veränderungsresistenten Ideologie verhärtet und am Ende nur noch die Aufrechterhaltung des Betriebs steht – so sinnfrei er auch geworden sein mag. Das vorliegende Buch wird in den Kontext der derzeitigen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion gesetzt. URN: urn:nbn:de:0114-fqs1002135 ; SeriesInformation ; Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 11, No 2 (2010): Visualising Migration and Social Division: Insights From Social Sciences and the Visual Arts
dc.language.isode
dc.relation.ispartofForum Qualitative Sozialforschung
dc.source[FIS Bildung | ERIC | Casalini libri | Library of Congress | EBSCO | BBF]
dc.subjectbenachteiligte Jugendliche
dc.subjecthand­lungs­orientierter Unterricht
dc.subjectsoziale Ungleichheits­forschung
dc.subjectUnterrichts­forschung
dc.subjectBildungssoziologie
dc.titleReview Essay: Unterrichtsrealität zwischen pädagogischem Pessimismus und didaktischem Optimismus
dc.title.alternativeReview Essay: The Reality of Instruction Between Educational Pessimism and Didactical Optimism
dc.typejournal article
dc.identifier.doi10.17169/fqs-11.2.1445
dc.identifier.urlhttps://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1445/2940
dc.description.volume11
dc.description.issue2
dc.description.issue13
dc.description.startpage-
dc.description.pagecount-
local.import.sourcefile./El-Mafaalani_Aladin_Em_Citavi_20220204.ris
crisitem.author.netidElAl016-
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

24
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 04.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric