Ungleiches ungleich behandeln! Inklusion bedeutet Umdenken

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dc.contributor.authorEl-Mafaalani, Aladin
dc.date.accessioned2022-04-06T11:00:56Z-
dc.date.available2022-04-06T11:00:56Z-
dc.date.issued2011
dc.identifier.issn0341-4515
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/43784-
dc.description.abstract"Der Inklusionsbegriff hat sich in verschiedenen Bereichen etabliert, beispielsweise in der Förderpädagogik, der Schulpädagogik, der Sozialen Arbeit, der Migrationsforschung und der Bildungssoziologie. Selbst in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre findet man nicht zuletzt aus ökonomischer Sicht ein immer stärkeres Interesse an der Inklusion von Vielfalt. Zu fragen ist aber, ob es sich dabei nicht um 'alten Wein in neuen Schläuchen' handelt. Warum war vor einiger Zeit noch von Integration und warum ist heute vermehrt von Inklusion die Rede? Im Beitrag erfolgt eine Gegenüberstellung von Inklusions- und Integrationsbegriff und den damit verbundenen unterschiedlichen pädagogischen Handlungslogiken. Der Blick richtet sich dabei auch auf Strukturen und Mechanismen eines exklusiven deutschen Bildungswesens. Die Umsetzung einer inklusiven Pädagogik erfordert genau hier Veränderungen, die abschließend skizziert werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
dc.language.isode
dc.relation.ispartofBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP : Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectIntegration
dc.subjectInklusion
dc.subjectSoziale Ausgrenzung
dc.subjectQuantitative Angaben
dc.subjectBildungssystem
dc.titleUngleiches ungleich behandeln! Inklusion bedeutet Umdenken
dc.typejournal article
dc.identifier.urlhttps://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/6627
dc.description.volume40
dc.description.issue2
dc.description.startpage39
dc.description.endpage42
local.import.sourcefile./El-Mafaalani_Aladin_Em_Citavi_20220204.ris
crisitem.author.netidElAl016-
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