Warteschleife oder Übergangssystem? Zur Notwendigkeit von Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | El-Mafaalani, Aladin | |
dc.date.accessioned | 2022-04-06T11:00:57Z | - |
dc.date.available | 2022-04-06T11:00:57Z | - |
dc.date.issued | 2011 | |
dc.identifier.issn | 0342-5258 | |
dc.identifier.uri | https://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/43785 | - |
dc.description.abstract | In Deutschland befinden sich jährlich etwa 500.000 Jugendliche - in der Regel aus "bildungsfernen" Familien - im sogenannten Übergangssystem zwischen Schule und Ausbildung bzw. Beruf. Diese "Warteschleifen" sind häufig Bildungsgänge an berufsbildenden Schulen. Dabei sollen Defizite, die in einer 10- und mehrjährigen Schullaufbahn nicht behoben werden konnten, nachträglich bewältigt werden. Ohne sozialpädagogische Unterstützung wird dies nicht gelingen. | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation.ispartof | Unsere Jugend | |
dc.source | FIS Bildung | |
dc.subject | Übergang | |
dc.subject | Förderung | |
dc.subject | Berufsausbildung | |
dc.subject | Schulsozialarbeit | |
dc.subject | Berufsbildende Schule | |
dc.title | Warteschleife oder Übergangssystem? Zur Notwendigkeit von Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen | |
dc.type | journal article | |
dc.identifier.doi | 10.2378/uj2011.art12d | |
dc.description.volume | 63 | |
dc.description.issue | 3 | |
dc.description.startpage | 106 | |
dc.description.endpage | 115 | |
local.import.sourcefile | ./El-Mafaalani_Aladin_Em_Citavi_20220204.ris | |
crisitem.author.netid | ElAl016 | - |