Migrations- und ungleichheitsbedingte Missverständnisse in der Schule

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorEl-Mafaalani, Aladin
dc.date.accessioned2022-04-06T11:00:57Z-
dc.date.available2022-04-06T11:00:57Z-
dc.date.issued2012
dc.identifier.issn1610-7217
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/43789-
dc.description.abstractKulturelle Vielfalt und soziale Ungleichheit stellen zentrale Herausforderungen im Erziehungs- und Bildungssystem dar. Ausgehend von einem Fallbeispiel für misslungene Kommunikation in der Grundschule werden latent wirksame Normalitätsannahmen expliziert. Dabei wird aus mehreren Perspektiven ein Gespräch zwischen einer Lehrerin und einem türkeistämmigen Jungen unter Betrachtung der Erziehungsvorstellungen der Eltern vergleichend interpretiert. Dieser Fall zeigt kontrastreich auf, welche dissonanten Erziehungslogiken auf ein Kind implizit einwirken können.;;Cultural diversity and social inequality are central challenges in the education system. Latent effective stereotypes are explicated by an example of failed communication in the primary school. A conversation between a teacher and a Turkish boy is interpreted from several perspectives considering the parents ideas of education. This case shows rich in contrast which dissonant ideas of education influence a child implicitly.
dc.language.isode
dc.relation.ispartofInterculture journal
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectLehrer
dc.subjectSchule
dc.subjectKulturvielfalt
dc.subjectErziehung
dc.subjectMigration
dc.subjectSchüler
dc.subjectSoziale Ungleichheit
dc.subjectErziehungsziel
dc.subjectKommunikation
dc.titleMigrations- und ungleichheitsbedingte Missverständnisse in der Schule
dc.title.alternativeMisunderstandings in the school in the context of migration and social inequality
dc.typejournal article
dc.identifier.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-452021
dc.description.volume11
dc.description.issue19
dc.description.startpage33
dc.description.endpage41
local.import.sourcefile./El-Mafaalani_Aladin_Em_Citavi_20220204.ris
crisitem.author.netidElAl016-
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

6
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 16.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen