Erziehungs- und Erwartungsdifferenzen im Alltag von Migrantenkindern

Autor(en): El-Mafaalani, Aladin 
Stichwörter: Analyse; Anerkennung; Migration; Unterschied; Soziale Mobilität; Bewältigung; Schule; Migrationshintergrund; Sozialisation; Eltern; Erziehung; Deutschland; Jugendlicher; Orientierung; Erwartung; Kind; Türke; Ausländer; Bildungsinteresse; Familie; Fallbeispiel; Erziehungseinstellung; Kommunikation
Erscheinungsdatum: 2013
Journal: Zeitschrift für Grundschulforschung
Volumen: 6
Ausgabe: 1
Startseite: 114
Seitenende: 128
Zusammenfassung: 
Ausgehend vom empirischen Befund der Sphärendifferenz als migrationsspezifischer Erfahrungsraum türkeistämmiger Jugendlicher in Deutschland wird anhand eines Falles exemplarisch gezeigt, in welch subtilen Zusammenhängen unterschiedliche soziale Logiken und Erziehungsvorstellungen bereits Kinder in der Grundschule irritieren und überwältigen können. Dabei werden die Perspektiven von Lehrkraft, Eltern und Kind analysiert und aufeinander bezogen. Hieraus werden allgemeine Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis abgeleitet. (DIPF/Orig.).;;On the basis of the empirical findings of the discrepancy of spheres (Sphärendifferenz) as a migration-specific experience of Turkish youth in Germany it is exemplary shown by one case how different social logics and ideas of education can irritate elementary school children. The perspectives of teachers, parents and children are analyzed and related to one another. General conclusions for the pedagogical practice are drawn from it. (DIPF/Orig.).
ISSN: 1865-3553

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

40
Letzte Woche
0
Letzter Monat
2
geprüft am 29.04.2024

Google ScholarTM

Prüfen