Bildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorEl-Mafaalani, Aladin
dc.contributor.authorKemper, Thomas
dc.contributor.editorKocatürk-Schuster, Bengü
dc.contributor.editorKolb, Arnd
dc.contributor.editorLong, Thanh
dc.contributor.editorSchultze, Günther
dc.contributor.editorWölck, Sascha
dc.date.accessioned2022-04-06T11:01:04Z-
dc.date.available2022-04-06T11:01:04Z-
dc.date.issued2017
dc.identifier.isbn9783981613339
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/43842-
dc.description.abstractDer Bildungs(miss)erfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird in Deutschland intensiv diskutiert. Dabei wird in der Regel von einer grundsätzlichen Benachteiligung von Schüler_innen mit ausländischer Staatsangehörigkeit sowie der etwas weiter gefassten Gruppe von Schüler_innen mit Migrationshintergrund ausgegangen. Hingegen wird die Gruppe der vietnamesischen Schüler_innen in Deutschland eher als Musterbeispiel dargestellt. In der öffentlichen Wahrnehmung gelten sie als "gut integriert" und daher als nicht benachteiligt. Dies kann neben der Tatsache, dass es sich bei ihnen um eine quantitativ kleine Zuwanderungsgruppe handelt, ein Grund dafür sein, dass bisher wenige Studien zu vietnamesischen Schüler_innen vorliegen. Im Folgenden soll ein Überblick über die Bildungsbeteiligung - im Sinne des Besuchs verschiedener Schulformen - von vietnamesischen Schüler_innen in Deutschland sowie zu den sozioökonomischen Rahmenbedingungen in ihren Familien gegeben werden. Zunächst wird ihre Bildungsbeteiligung in Deutschland insgesamt sowie in den Bundesländern in einer Zeitreihe für die Jahre 2005 bis 2015 dargestellt. Dabei werden Daten der amtlichen Statistik verwendet, die Informationen zu vietnamesischen Staatsangehörigen bereitstellt. Daraufhin werden ihre bildungsrelevanten Sozialisationsbedingungen skizziert und diskutiert. (DIPF/Orig.).
dc.language.isode
dc.publisheredition DOMiD
dc.relation.ispartofUnSichtbar - Vietnamesisch-Deutsche Wirklichkeiten
dc.relation.ispartofMigration im Fokus
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectFörderschule
dc.subjectBildungsbeteiligung
dc.subjectBundesland
dc.subjectStatistische Auswertung
dc.subjectSchulform
dc.subjectEinflussfaktor
dc.subjectEmpirische Untersuchung
dc.subjectRahmenbedingung
dc.subjectGymnasialbildung
dc.subjectDeutschland
dc.subjectBildungserfolg
dc.subjectSchulerfolg
dc.subjectVietnamesisch
dc.subjectSchüler
dc.subjectRegion
dc.subjectSozioökonomische Bildungschance
dc.subjectBildungssystem
dc.subjectSozialisationsbedingung
dc.titleBildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen
dc.title.alternativeEmpirische Ergebnisse und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg von vietnamesischen Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem
dc.typebook part
dc.identifier.doi10.25656/01:14639
dc.identifier.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146397
dc.description.startpage217
dc.description.endpage229
dc.identifier.external3
dc.publisher.placeKöln
local.import.sourcefile./El-Mafaalani_Aladin_Em_Citavi_20220204.ris
crisitem.author.netidElAl016-
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

22
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 11.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric