Praxis- oder Wissenschaftsorientierung? Zur Steuerung der Wissensvermittlung in der universitären Weiterbildung

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHeufers, Patricia
dc.contributor.authorEl-Mafaalani, Aladin
dc.date.accessioned2022-04-06T11:01:07Z-
dc.date.available2022-04-06T11:01:07Z-
dc.date.issued2011
dc.identifier.issn0177-4166
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/43859-
dc.description.abstractDer Beitrag fasst die Ergebnisse einer Fallstudie zusammen, in der zwei Weiterbildungsstudiengänge an Universitäten vergleichend analysiert werden. Dabei wird untersucht, inwieweit die Wissensvermittlung in der Lehre mit der Steuerung der Studiengänge zusammenhängt. Es wird herausgestellt, dass in dem einen Studiengang ein instrumenteller Umgang mit Wissen und eine marktförmige Steuerung des Studiengangs zusammenkommen, während Wissen in dem anderen Studiengang reflexiv vermittelt wird und es sich eher um akademische Selbststeuerung handelt.;;The article summarizes the results of a case study in which two further education courses at universities are comparatively analyzed. It is examined how the knowledge transfer is linked to the governance of the courses. It can be shown that there is instrumental knowledge transfer in connection with managerial governance in the one study course whereas the other study course is distinguished by reflexive knowledge transfer and academic self-governance.
dc.language.isode
dc.relation.ispartofReport: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectHochschule
dc.subjectForschungsbericht
dc.subjectWissen
dc.subjectWeiterbildendes Studium
dc.subjectFallstudie
dc.titlePraxis- oder Wissenschaftsorientierung? Zur Steuerung der Wissensvermittlung in der universitären Weiterbildung
dc.typejournal article
dc.identifier.doi10.3278/REP1103W061
dc.description.volume34
dc.description.issue3
dc.description.startpage61
dc.description.endpage71
local.import.sourcefile./El-Mafaalani_Aladin_Em_Citavi_20220204.ris
crisitem.author.netidElAl016-
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

1
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 16.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric