„Historische Fragehand“ und „Geschichtsforscher-Lupen“ : Arbeitsmaterial zum Beitrag „Mit historischen Quellen Geschichte begreifen lernen : historische Methodenkompetenz vermitteln.“

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBecher, Andrea
dc.contributor.authorGläser, Eva
dc.date.accessioned2022-04-06T11:03:30Z-
dc.date.available2022-04-06T11:03:30Z-
dc.date.issued2015
dc.identifier.issn1437-319X
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/44100-
dc.description.abstractDie Autoren zeigen auf, wie bereits im Sachunterricht der Grundschule historische Medienkompetenz durch die Arbeit mit historischen Quellen vermittelt werden kann. Mithilfe der "Historischen Fragehand" können die Kinder des ersten und des zweiten Schuljahrs bereits eine Quelle selbstständig erkunden, indem sie die Fragen "Was? Wer? Wann? Wo? Warum?" beantworten. Darüber hinaus können Schüler der Schuljahrs drei und vier auf der Basis von "Geschichtsforscherlupen" differenziertere Fragen über die Quelle beantworten und diese nach Glaubwürdigkeit und Interpretationsmöglichkeiten untersuchen. Die Verfasser demonstrieren dies in Kürze anhand des Beispiels eines Schulzeugnisses von 1913. Zudem stellen sie geeignete Quellenarten vor: Bilderbuch und Modell.
dc.relation.ispartofGrundschule Sachunterricht
dc.subjectQuellenarbeit
dc.subjectKompetenzorientierung
dc.subjectMethodenkompetenz
dc.subjectDeutschland
dc.subjectGeschichtsdarstellung
dc.subjectHistorisches Lernen
dc.subjectGrundschule
dc.subjectSachunterricht
dc.subjectHistorische Quelle
dc.title„Historische Fragehand“ und „Geschichtsforscher-Lupen“ : Arbeitsmaterial zum Beitrag „Mit historischen Quellen Geschichte begreifen lernen : historische Methodenkompetenz vermitteln.“
dc.typejournal article
dc.description.issue67
dc.description.startpage12
dc.description.endpage13
local.import.remainsU3 : [Grundschule Sachunterricht: Leben vor 100 Jahren]
local.import.sourcefile./Gläser_Eva_sk_Citavi_20220228.ris
crisitem.author.netidGlEv193-
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

875
Letzte Woche
14
Letzter Monat
81
geprüft am 27.04.2024

Google ScholarTM

Prüfen