Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht ; Band 2: Die historische Perspektive konkret

Herausgeber: Becher, Andrea
Gläser, Eva 
Pleitner, Berit
Stichwörter: Geschichte; Sachunterricht; Grundschule; Fachdidaktik
Erscheinungsdatum: 2016
Herausgeber: Verlag Julius Klinkhardt
Startseite: 1 Online-Ressource (248 Seiten)
Zusammenfassung: 
Der Band zeigt beispielhaft kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und -vorbereitung zur historischen Perspektive des Sachunterrichts auf. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele zur Förderung relevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten historischen Denkens werden umfassend erläutert. Der Aspekt der Vielperspektivität wird zudem anhand ausgewählter Unterrichtsplanungen zu perspektivenvernetzenden Themenbereichen diskutiert. Alle Beiträge dieses Bandes orientieren sich am Perspektivrahmen der GDSU. In ihnen werden die für die historische Perspektive zentralen Themenbereiche sowie Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen erörtert und begründet. Fachliche Informationen, Bezüge zum kindlichen Alltag sowie empirische Forschungen sind dabei die zentrale Basis. Lehr-Lernsettings sowohl für den Anfangsunterricht als auch für die Klassenstufen 3 und 4 bieten Anlässe zu einer differenzierten sachunterrichtsdidaktischen Auseinandersetzung mit dem historischen Lernen in der Grundschule.
ISBN: 9783781554740
Externe URL: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554740
http://d-nb.info/1084230771/04
http://kxp.k10plus.de/DB=2.0/FAM?PPN=1657997014

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

133
Letzte Woche
1
Letzter Monat
7
geprüft am 09.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric