Große Vielfalt und eindrucksvolle Besonderheiten : Kinder erforschen Insekten im Sachunterricht

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorGläser, Eva
dc.date.accessioned2022-04-06T11:03:41Z-
dc.date.available2022-04-06T11:03:41Z-
dc.date.issued2009
dc.identifier.issn1437-319X
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/44152-
dc.description.abstractDer einführende Artikel zum Themenheft "Insekten" verweist auf die oft geringen Vorkenntnisse von Grundschulkindern und die vielen Möglichkeiten zum Beobachten und Untersuchen, was dieses Thema betrifft. Als Beispiele, die sich für Beobachtungen anbieten, nennt die Autorin "den Gang zu einer nahe gelegenen blütenreichen Wiese", die Verwandlung des Mehlkäfers vom Ei zum Käfer und die Beschäftigung mit "Tarnen und Täuschen" im Insektenbereich. Der Aspekt der Umweltbildung kann z.B. durch ein Insektenhotel auf dem Schulgelände gefördert werden. Die Verfasserin verweist auf die weiteren Artikel des Heftes mit Unterrichtsideen zu den einzelnen Aspekten. Das Materialpaket zur Zeitschrift enthält u.a. ein Sachbüchlein, das als Einstieg in den Unterricht zu Insekten verwendet werden kann.
dc.language.isode
dc.relation.ispartofGrundschule Sachunterricht
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectBiologieunterricht
dc.subjectBeobachtung
dc.subjectUmweltbildung
dc.subjectTier
dc.subjectGrundschule
dc.subjectDeutschland
dc.subjectNaturkunde
dc.subjectInsekt
dc.subjectUnterricht
dc.subjectSchuljahr 04
dc.subjectSachunterricht
dc.subjectSchuljahr 01
dc.subjectSchuljahr 03
dc.subjectSchuljahr 02
dc.titleGroße Vielfalt und eindrucksvolle Besonderheiten : Kinder erforschen Insekten im Sachunterricht
dc.typejournal article
dc.description.volume11
dc.description.issue44
dc.description.startpage4
dc.description.endpage5
local.import.sourcefile./Gläser_Eva_sk_Citavi_20220228.ris
crisitem.author.netidGlEv193-
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

92
Letzte Woche
0
Letzter Monat
1
geprüft am 21.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen