Mehr als ein Gewürz - der lebenswichtige Stoff Salz aus sachunterrichtsdidaktischer Perspektive
Autor(en): | Gläser, Eva | Stichwörter: | Deutschland; Vielfalt; Entdeckungsfahrt; Inklusion; Multiperspektivität; Gewürz; Gewürzpflanze; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik | Erscheinungsdatum: | 2011 | Journal: | Grundschule Sachunterricht | Ausgabe: | 52 | Startseite: | 2 | Seitenende: | 6 | Zusammenfassung: | Der Basisbeitrag des Themenheftes "Gewürze" führt in die vier Unterrichtsbeispiele des Heftes sowie in einen sachanalytischen Beitrag über Gewürzpflanzen ein. In den Unterrichtsvorschlägen werden jeweils aus einer bestimmten Perspektive heraus Fragen an ein Thema gestellt. Der Unterrichtsstoff wird dann perspektivenübergreifend anhand von "Unterrichtsbausteinen" behandelt. Folgende Themen werden vorgestellt: (1) Gewürzpflanzen kennenlernen (Klasse 1-4); (2) Wie der Senf ins Glas kommt (Klasse 1-4); (3) Der Seefahrer Vasco da Gama und der Gewürzhandel (Klasse 3-4); (4) Planung eines Thementages "Kräuter und Gewürze" in einer inklusiven Grundschule (Klasse 1-4). |
ISSN: | 1437-319X |
Zur Langanzeige