Gemeinsame Wege zum inklusiven Sachunterricht : Routinen überprüfen - Bewährtes stärken - neue Wege ermöglichen
Autor(en): | Gläser, Eva | Stichwörter: | Deutschland; Historische Methode; Familienform; Kinderliteratur; Familie; Politische Bildung; Grundschule; Sachunterricht; Römisches Reich; Kultureller Unterschied | Erscheinungsdatum: | 2016 | Journal: | Grundschule Sachunterricht | Ausgabe: | 70 | Startseite: | 37 | Seitenende: | 38 | Zusammenfassung: | Familie und Familienformen sollten Gegenstand einer multiperspektivischen Darstellung im Unterricht sein. Einen Einstieg in eine solche perspektivische Vielfalt bietet das Themenheft "Familie". Folgende Themen, die jeweils auch Gegenstand eines gesonderten Einzelbeitrags sind, werden angesprochen: (1) unterschiedliche Formen und Funktionen von Familien, Besonderheiten von Familie; (2) kulturelle Vielfalt von Familie; (3) die Arbeit mit der historischen Methode und die römische Familie; (4) Familie als Inhalt politischer Bildung. |
ISSN: | 1437-319X |
Zur Langanzeige