Kompetenzorientierung im historischen Lernen : eine Analyse schriftlicher Lernaufgaben in Schulbüchern
Autor(en): | Gläser, Eva Becher, Andrea |
Herausgeber: | Giest, Hartmut Heran-Dörr, Eva Archie, Carmen |
Stichwörter: | Kompetenz; Aktives Lernen; Konstruktivismus; Geschichtsunterricht; Aufgabe; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschland; Schulbuch; Unterrichtsmethode; Inhaltsanalyse; Sachunterricht; Unterrichtsinhalt | Erscheinungsdatum: | 2012 | Herausgeber: | Verlag Julius Klinkhardt | Journal: | Lernen und Lehren im Sachunterricht : zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
Startseite: | 143 | Seitenende: | 150 | Zusammenfassung: | Die Autorinnen stellen eine Studie vor, in der sie unter Bezugnahme auf die bisher weitgehend vernachlässigte Schulbuchforschung der Frage nachgehen, welche sachbezogenen Konstruktionsprozesse im Bereich der historischen Methodenkompetenz mit Lernaufgaben aus Schulbüchern ermöglicht werden können. (DIPF/Orig.).;;Written assignments are supposed to facilitate the achievement of competences. With the help of teaching materials these assignments have a very important role in the process of education. However, research on the so-called "culture of assignments" still is a desideratum in the didactics of social sciences. The question must be asked what the systematic methods and learning-theory knowledge in social science materials concerning written assignments are based on and whether the latter can initiate competence-orientated processes of teaching and learning. Regarding this, relevant teaching materials of all grades are examined focusing on written assignments about historical learning. (DIPF/Orig.). |
ISBN: | 9783781518513 |
Zur Langanzeige
Seitenaufrufe
64
Letzte Woche
1
1
Letzter Monat
1
1
geprüft am 21.05.2024