Sachunterricht in der Grundschule : entwickeln - gestalten - reflektieren

Herausgeber: Gläser, Eva 
Schönknecht, Gudrun
Stichwörter: Verkehrserziehung; Kompetenzerwerb; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Deutschland; Mobilität; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Außerschulisches Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Sprachförderung; Professionalisierung; Vorwissen; Gesundheitserziehung; Berlin; Natur; Portfolio; Grundschule; Konzeption; Kindertagesstätte; Nachhaltige Entwicklung; Unterrichtsplanung; Übergang; Aufgabenstellung; Inklusion; Leistungsbeurteilung; Differenzierender Unterricht; Sachunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Mediennutzung
Erscheinungsdatum: 2013
Herausgeber: Grundschulverband
Journal: Beiträge zur Reform der Grundschule
Volumen: 136
Startseite: 319 S
Zusammenfassung: 
Der Band bietet eine umfassende und aktuelle Standortbestimmung des Lernbereichs Sachunterricht. Er ist ein Grundlagenband für die Gestaltung der täglichen Unterrichtspraxis. Im ersten Teil werden aktuelle sachunterrichtsdidaktische Diskussionen, theoretische Grundlagen sowie neuere Forschungsprojekte und -ergebnisse thematisiert. Sachunterricht planen und gestalten und das Lernen befördern bzw. Lernwege begleiten, das sind zwei weitere Schwerpunkte dieses Bandes. Zudem werden fachübergreifende Aufgaben theorie- und praxisorientiert vorgestellt und Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse thematisiert. Hierbei werden sowohl fachdidaktische und pädagogische Grundlagen als auch unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten berücksichtigt. (Orig.).
ISBN: 9783941649095

Show full item record

Page view(s)

185
Last Week
1
Last month
6
checked on May 17, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric