Entwicklungsaufgaben von Lehramtsstudierenden, Referendaren und Berufseinsteigern : ein Beitrag zur Professionalisierungsforschung

DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHericks, Uwe
dc.contributor.authorKunze, Ingrid
dc.date.accessioned2022-04-06T11:10:31Z-
dc.date.available2022-04-06T11:10:31Z-
dc.date.issued2002
dc.identifier.issn1434-663X
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/45200-
dc.description.abstractDer Beitrag thematisiert Lehrerbildung als berufsbiographisches Problem aus bildungsgangdidaktischer und professionalisierungstheoretischer Sicht. Leitend ist die These einer beruflichen Kompetenz- und Identitätsentwicklung in der Bearbeitung beruflicher Entwicklungsaufgaben. Aus einer Auseinandersetzung mit aktuellen Professionalisierungstheorien werden vier berufliche Entwicklungsaufgaben von Berufseinsteigern gewonnen. Sie beziehen sich auf die eigenen Kompetenzen, die Fachvermittlung, die pädagogische Fremdwahrnehmung der Schüler sowie auf die Institution Schule. Die Plausibilität dieser Entwicklungsaufgaben kann anhand der Ergebnisse zweier qualitativ-empirischer Forschungsprojekte zumindest vorläufig belegt werden. Anschließend wird gefragt, welche Anlässe und Anregungen Studium und Referendariat für vorbereitende Bearbeitungen dieser Entwicklungsaufgaben bieten. Es geht also um die biographischen Konstruktionen, die in Abarbeitung an der "latenten Strukturierung" der Lehrerausbildung dazu führen, dass Berufseinsteiger bereits über mehr oder weniger tragfähige Teillösungen ihrer Entwicklungsaufgaben verfügen. (DIPF/Orig.)
dc.language.isode
dc.relation.ispartofZeitschrift für Erziehungswissenschaft
dc.sourceFIS Bildung
dc.subjectLehrer
dc.subjectAnerkennung
dc.subjectDidaktik
dc.subjectKompetenz
dc.subjectReferendariat
dc.subjectBildungsgang
dc.subjectEmpirische Untersuchung
dc.subjectLehramtsstudium
dc.subjectInterview
dc.subjectSchule
dc.subjectLehrerausbildung
dc.subjectEntwicklung
dc.subjectLehrerrolle
dc.subjectDeutschland
dc.subjectVermittlung
dc.subjectBiografie
dc.subjectForschung
dc.subjectProfessionalisierung
dc.titleEntwicklungsaufgaben von Lehramtsstudierenden, Referendaren und Berufseinsteigern : ein Beitrag zur Professionalisierungsforschung
dc.typejournal article
dc.identifier.doi10.1007/s11618-002-0058-y
dc.description.volume5
dc.description.issue3
dc.description.startpage401
dc.description.endpage416
local.import.sourcefile./Kunze_Ingrid_sk_Citavi_20220124.ris
crisitem.author.netidKuIn709-
Zur Kurzanzeige

Seitenaufrufe

73
Letzte Woche
1
Letzter Monat
9
geprüft am 06.06.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric