Begabungsförderung und Professionalisierung : Befunde, Perspektiven, Herausforderungen

DC FieldValueLanguage
dc.contributor.editorReintjes, Christian
dc.contributor.editorKunze, Ingrid
dc.contributor.editorOssowski, Ekkehard
dc.date.accessioned2022-04-06T11:10:47Z-
dc.date.available2022-04-06T11:10:47Z-
dc.date.issued2019
dc.identifier.isbn9783781523166
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/45274-
dc.description.abstractDas Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit. (DIPF/Orig.)
dc.language.isode
dc.publisherVerlag Julius Klinkhardt
dc.sourceDataCite
dc.subjectHeterogenität
dc.subjectIndividualization
dc.subjectKompetenz
dc.subjectHochschuldidaktik
dc.subjectSelbstkompetenz
dc.subjectFurther training for teachers
dc.subjectGender
dc.subjectProfessionalization
dc.subjectLehrerfortbildung
dc.subjectGerechtigkeit
dc.subjectSchool development
dc.subjectBegriffsbestimmung
dc.subjectInterview
dc.subjectPädagogisches Handeln
dc.subjectErziehungswissenschaft
dc.subjectAcademic sector
dc.subjectCompetency
dc.subjectTeachers' training
dc.subjectFurther education for teachers
dc.subjectFurther education of teachers
dc.subjectBegabtes Kind
dc.subjectGender studies
dc.subjectLehrer
dc.subjectPromotion of the gifted
dc.subjectTeacher training
dc.subjectLiterature
dc.subjectUniversity didactics
dc.subjectTeacher
dc.subjectSchool reform
dc.subjectCreativity
dc.subjectLehrerausbildung
dc.subjectHochschule
dc.subjectVielfalt
dc.subjectUniversity
dc.subjectFörderung
dc.subjectLiteratur
dc.subjectKasuistik
dc.subjectFlüchtling
dc.subjectGermany
dc.subjectJustice
dc.subjectDiagnostik
dc.subjectInclusion
dc.subjectTeaching of mathematics
dc.subjectGeschlechterforschung
dc.subjectUniversität
dc.subjectIndividuelle Förderung
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subjectBegabtenförderung
dc.subjectDiagnostic
dc.subjectRefugee
dc.subjectMathematics
dc.subjectPupils
dc.subjectGiftedness
dc.subjectMann
dc.subjectMathematics lessons
dc.subjectPupil
dc.subjectHeterogeneity
dc.subjectMathematikunterricht
dc.subjectSchool
dc.subjectDeutschland
dc.subjectIndividual support
dc.subjectPupil-teacher relation
dc.subjectProfessionalisierung
dc.subjectThomas
dc.subjectBegabung
dc.subjectIndividualisierung
dc.subjectSciences of education
dc.subjectDefinitions
dc.subjectPupil-teacher relationship
dc.subjectSchulreform
dc.subjectTalent
dc.subjectPersönlichkeit
dc.subjectKreativität
dc.subjectLehrerbildung
dc.subjectSchule
dc.subjectSchulpädagogik
dc.subjectEinstellung <Psy>
dc.subjectInklusion
dc.subjectHigher education institute
dc.subjectTeacher education
dc.subjectSchüler-Lehrer-Beziehung
dc.subjectSchool pedagogics
dc.titleBegabungsförderung und Professionalisierung : Befunde, Perspektiven, Herausforderungen
dc.typebook
dc.identifier.doi10.25656/01:17448
dc.publisher.placeBad Heilbrunn
local.import.sourcefile./Kunze_Ingrid_sk_Citavi_20220124.ris
Show simple item record

Page view(s)

2
Last Week
0
Last month
1
checked on Jun 6, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric