Individuelle Förderung und die Umsetzung des Rechts auf Bildung in der Grundschule. Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften

Autor(en): Müller-Using, Susanne 
Herausgeber: Solzbacher, Claudia 
Müller-Using, Susanne 
Doll, Inga
Stichwörter: Lehrer; Wirkung; Anerkennung; Wertorientierung; Individuelle Förderung; Bildungspolitik; Forschungsstand; Grundschule; Empathie; Ganzheitlicher Unterricht; Pädagogisches Handeln; Beruf; Rechtsgrundlage; Persönlichkeitsentwicklung; Recht auf Bildung; Kind; Menschenwürde; Schülerorientierter Unterricht; Berufsanforderung; Professionalisierung
Erscheinungsdatum: 2012
Herausgeber: Link
Journal: Ressourcen stärken! : individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule
Praxiswissen Unterricht
Startseite: 321
Seitenende: 333
Zusammenfassung: 
Die Autorin [erläutert unter Bezugnahme auf die "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" von 1989] die individuelle Förderung in Grundschulen als Konsequenz des Rechts auf Bildung. [Als wesentlich] wird der notwendige Perspektivwechsel der Lehrenden thematisiert, weg [von der Fokussierung auf Fachkompetenz und Lernleistung] hin zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern mit ihren jeweils [individuellen] Kompetenzen. Hierzu werden grundlegende Prozesse ganzheitlichen pädagogischen Handelns aufgezeigt. Aus dem ganzheitlichen Bildungsverständnis werden dann die Anforderungen an eine pädagogische Professionalisierung von Lehrkräften entwickelt. (ICF/Kr).
ISBN: 9783556061558

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