Individuelle Förderung und die Umsetzung des Rechts auf Bildung in der Grundschule. Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften
Autor(en): | Müller-Using, Susanne | Herausgeber: | Solzbacher, Claudia Müller-Using, Susanne Doll, Inga |
Stichwörter: | Lehrer; Wirkung; Anerkennung; Wertorientierung; Individuelle Förderung; Bildungspolitik; Forschungsstand; Grundschule; Empathie; Ganzheitlicher Unterricht; Pädagogisches Handeln; Beruf; Rechtsgrundlage; Persönlichkeitsentwicklung; Recht auf Bildung; Kind; Menschenwürde; Schülerorientierter Unterricht; Berufsanforderung; Professionalisierung | Erscheinungsdatum: | 2012 | Herausgeber: | Link | Journal: | Ressourcen stärken! : individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule Praxiswissen Unterricht |
Startseite: | 321 | Seitenende: | 333 | Zusammenfassung: | Die Autorin [erläutert unter Bezugnahme auf die "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" von 1989] die individuelle Förderung in Grundschulen als Konsequenz des Rechts auf Bildung. [Als wesentlich] wird der notwendige Perspektivwechsel der Lehrenden thematisiert, weg [von der Fokussierung auf Fachkompetenz und Lernleistung] hin zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern mit ihren jeweils [individuellen] Kompetenzen. Hierzu werden grundlegende Prozesse ganzheitlichen pädagogischen Handelns aufgezeigt. Aus dem ganzheitlichen Bildungsverständnis werden dann die Anforderungen an eine pädagogische Professionalisierung von Lehrkräften entwickelt. (ICF/Kr). |
ISBN: | 9783556061558 |
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geprüft am 10.05.2024