Über einige Auswirkungen der Naziherrschaft auf Leben und Werk Paul Celans und Bernd Alois Zimmermanns
Autor(en): | Müssgens, Bernhard | Herausgeber: | Boresch, Hans-Werner Sonntag, Brunhilde Gojowy, Detlef |
Stichwörter: | 78: Music and other arts -- Literature. General; Zimmermann, Bernd Alois -- works -- relation to Celan writings; Zimmermann, Bernd Alois -- works -- relation to Nazism; Germany -- cultural policies -- Nazism -- realtion to Zimmermann and Celan; Antschel, Paul (Paul Celan) -- writings -- relation to Nazism; cultural policies -- Germany -- Nazism -- realtion to Zimmermann and Celan; 28: Western art music -- History. 1910 to present (history) | Erscheinungsdatum: | 1999 | Herausgeber: | Bela | Journal: | Die dunkle Last: Musik und Nationalsozialismus Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie |
Startseite: | 348 | Seitenende: | 363 | Zusammenfassung: | Explores commonalities and differences in the artistic self-image of Bernd Alois Zimmermann and Paul Celan (both were born around 1920), drawing on historical and biographical, literary, and music-aesthetic methods. The hermetic and labyrinth-like structures in the artists' works show a close relationship in their experiences during National Socialism., Mit historisch-biographischen sowie literatur- und musikästhetischen Methoden werden exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den künstlerischen Selbstverständnissen von Bernd Alois Zimmermann und Paul Celan untersucht. Hermetische und labyrinthartige Strukturen im Werk beider um 1920 geborener Künstler weisen enge Bezüge zu ihren katastrophalen Erfahrungen auf, die sie während der Zeit des Nationalsozialismus machten. |
Beschreibung: | ISBN: | 9783931430054 | Externe URL: | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=ram&AN=A100552&site=ehost-live&scope=site |
Show full item record