Über einige Auswirkungen der Naziherrschaft auf Leben und Werk Paul Celans und Bernd Alois Zimmermanns

Autor(en): Müssgens, Bernhard 
Herausgeber: Boresch, Hans-Werner
Sonntag, Brunhilde
Gojowy, Detlef
Stichwörter: 78: Music and other arts -- Literature. General; Zimmermann, Bernd Alois -- works -- relation to Celan writings; Zimmermann, Bernd Alois -- works -- relation to Nazism; Germany -- cultural policies -- Nazism -- realtion to Zimmermann and Celan; Antschel, Paul (Paul Celan) -- writings -- relation to Nazism; cultural policies -- Germany -- Nazism -- realtion to Zimmermann and Celan; 28: Western art music -- History. 1910 to present (history)
Erscheinungsdatum: 1999
Herausgeber: Bela
Journal: Die dunkle Last: Musik und Nationalsozialismus
Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie
Startseite: 348
Seitenende: 363
Zusammenfassung: 
Explores commonalities and differences in the artistic self-image of Bernd Alois Zimmermann and Paul Celan (both were born around 1920), drawing on historical and biographical, literary, and music-aesthetic methods. The hermetic and labyrinth-like structures in the artists' works show a close relationship in their experiences during National Socialism., Mit historisch-biographischen sowie literatur- und musikästhetischen Methoden werden exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den künstlerischen Selbstverständnissen von Bernd Alois Zimmermann und Paul Celan untersucht. Hermetische und labyrinthartige Strukturen im Werk beider um 1920 geborener Künstler weisen enge Bezüge zu ihren katastrophalen Erfahrungen auf, die sie während der Zeit des Nationalsozialismus machten.
Beschreibung: 
ISBN: 9783931430054
Externe URL: http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=ram&AN=A100552&site=ehost-live&scope=site

Show full item record

Page view(s)

1
Last Week
0
Last month
0
checked on May 20, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric