Feedbackarbeit und Individualisierung : zum Wechselverhältnis zweier Lehr-Lern-Formen - auch in der Grundschule
Autor(en): | Bastian, Johannes Combe, Arno Ossowski, Ekkehard |
Herausgeber: | Solzbacher, Claudia Müller-Using, Susanne Doll, Inga |
Stichwörter: | Lehrer; Individualisierung; Lehr-Lern-Prozess; Selbstbestimmung; Selbsteinschätzung; Grundschule; Unterrichtsentwicklung; Partizipation; Deutschland; Feedback; Selbstgesteuertes Lernen; Leistungsbeurteilung; Schüler; Sekundarstufe I; Differenzierender Unterricht | Erscheinungsdatum: | 2012 | Herausgeber: | Link | Enthalten in: | Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule Praxiswissen Unterricht |
Startseite: | 194 | Seitenende: | 208 | Zusammenfassung: | [In diesem Aufsatz] wird diskutiert, welchen Beitrag Feedbackarbeit zur Gestaltung von Individualisierungsprozessen sowohl zu Beginn der Sekundarstufe I als auch in der Grundschule leisten kann. [...] Der gemeinsame Kern von Feedbackarbeit und Individualisierung ist das unbeirrbare Interesse des Lehrenden und des Lernenden an einer am Individuum orientierten Gestaltung des Lernens in der Lerngemeinschaft. Ebenso bedeutsam ist die Methodisierung dieses Interesses mit Hilfe sich wechselseitig ergänzender Instrumente und Methoden zur eigenständigen Gestaltung von Feedback und Selbstregulation des Lernens. (Orig.). |
ISBN: | 9783556061558 |
Zur Langanzeige
Seitenaufrufe
25
Letzte Woche
1
1
Letzter Monat
3
3
geprüft am 06.06.2024