Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG
DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.editor | Kubik, Andreas | |
dc.contributor.editor | Klinger, Susanne | |
dc.contributor.editor | Sağlam, Coşkun | |
dc.contributor.editor | Abdel-Rahman, Annett | |
dc.contributor.editor | Kenngott, Eva-Maria | |
dc.contributor.editor | Willems, Joachim | |
dc.contributor.editor | Woppowa, Jan | |
dc.contributor.editor | Schröder, Bernd | |
dc.contributor.editor | Munsonius, Hendrik | |
dc.contributor.editor | Günzel, Angelika | |
dc.date.accessioned | 2022-04-06T11:22:53Z | - |
dc.date.available | 2022-04-06T11:22:53Z | - |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.identifier.isbn | 9783847013129 | |
dc.identifier.uri | https://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/50282 | - |
dc.description.abstract | Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Susanne Klinger: Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 - eine Einführung -- 1. Historischer Rückblick -- 2. Die Beiträge dieser Publikation -- 2.1 Verfassungsrechtliche Klärungen -- 2.2 Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- 2.3 Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 2.4 Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- 2.5 Religionspädagogische Perspektiven -- 2.6 Einführung des Islamischen Religionsunterrichts und aktuelle Herausforderungen -- 2.7 Rückblick und Ausblick -- Literatur -- I. Rechtshistorische und juristische Hintergründe -- Hendrik Munsonius: Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG - historisch bewährt, aber überlebt? -- 1. Ausgangslage -- 1.1 Weimarer Reichsverfassung -- 1.2 Grundgesetz -- 1.3 Bundesverfassungsgericht -- 2. Entwicklungen -- 2.1 Religionssoziologie -- 2.2 (Religions-)Pädagogik -- 2.3 Religionsverfassungsrecht -- 3. Funktion -- 3.1 Religionsgemeinschaften -- 3.2 Schüler -- 3.3 Gemeinwesen -- 4. Maßstab -- 4.1 Inhalt -- 4.2 Personen -- 4.3 Kooperation -- 5. Perspektiven -- 5.1 Szenarien -- 5.2 Herausforderungen -- a) Organisation -- b) Theologie -- c) Pädagogik -- 5.3 Fazit -- Literatur -- Angelika Günzel: Art. 149 WRV und Art. 7 Abs. 3 GG: Alles beim Alten aus jüdischer Sicht? -- 1. Religionsunterricht in der Weimarer Zeit, Art. 149 WRV -- 1.1 Rechtslage vor der Weimarer Reichsverfassung -- a) Allgemeines -- b) Zum Einfluss der Religionsgesellschaften auf den Religionsunterricht -- 1.2 Religionsunterricht in der Weimarer Reichsverfassung -- a) Debatten zur Regelung des Religionsunterrichts -- b) Die Regelung des Art. 149 WRV -- c) Auswirkungen von Art. 149 WRV auf das bestehende Landesrecht -- 1.3 Zum jüdischen Religionsunterricht in der Weimarer Zeit. | |
dc.publisher | V&R unipress | |
dc.publisher | Universitätsverlag Osnabrück | |
dc.relation.ispartof | 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung - 100 Jahre Religionsunterricht in der Demokratie. Zur Zukunft Religiöser Bildung an Öffentlichen Schulen | |
dc.relation.ispartof | Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück | |
dc.source | GBV Gemeinsamer Bibliotheksverbund | |
dc.title | Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG | |
dc.title.alternative | Zur Zukunft religiöser Bildung | |
dc.type | conference proceedings | |
dc.identifier.doi | 10.14220/9783737013123 | |
dc.identifier.url | https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6805642 | |
dc.description.volume | Band 11 | |
dc.description.pagecount | 337 | |
dc.publisher.place | Osnabrück | |
local.import.sourcefile | ./Saglam_Coskun_Em_Citavi_20220207.ris |
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