Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG

DC ElementWertSprache
dc.contributor.editorKubik, Andreas
dc.contributor.editorKlinger, Susanne
dc.contributor.editorSağlam, Coşkun
dc.contributor.editorAbdel-Rahman, Annett
dc.contributor.editorKenngott, Eva-Maria
dc.contributor.editorWillems, Joachim
dc.contributor.editorWoppowa, Jan
dc.contributor.editorSchröder, Bernd
dc.contributor.editorMunsonius, Hendrik
dc.contributor.editorGünzel, Angelika
dc.date.accessioned2022-04-06T11:22:53Z-
dc.date.available2022-04-06T11:22:53Z-
dc.date.issued2022
dc.identifier.isbn9783847013129
dc.identifier.urihttps://osnascholar.ub.uni-osnabrueck.de/handle/unios/50282-
dc.description.abstractIntro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Susanne Klinger: Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 - eine Einführung -- 1. Historischer Rückblick -- 2. Die Beiträge dieser Publikation -- 2.1 Verfassungsrechtliche Klärungen -- 2.2 Bestandsaufnahmen aus der Sicht religiöser Minderheiten und Konfessionsloser -- 2.3 Judentum, Religionsunterricht und der deutsche Staat -- 2.4 Alternativen, Grauzonen, Ersatzfächer -- 2.5 Religionspädagogische Perspektiven -- 2.6 Einführung des Islamischen Religionsunterrichts und aktuelle Herausforderungen -- 2.7 Rückblick und Ausblick -- Literatur -- I. Rechtshistorische und juristische Hintergründe -- Hendrik Munsonius: Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG - historisch bewährt, aber überlebt? -- 1. Ausgangslage -- 1.1 Weimarer Reichsverfassung -- 1.2 Grundgesetz -- 1.3 Bundesverfassungsgericht -- 2. Entwicklungen -- 2.1 Religionssoziologie -- 2.2 (Religions-)Pädagogik -- 2.3 Religionsverfassungsrecht -- 3. Funktion -- 3.1 Religionsgemeinschaften -- 3.2 Schüler -- 3.3 Gemeinwesen -- 4. Maßstab -- 4.1 Inhalt -- 4.2 Personen -- 4.3 Kooperation -- 5. Perspektiven -- 5.1 Szenarien -- 5.2 Herausforderungen -- a) Organisation -- b) Theologie -- c) Pädagogik -- 5.3 Fazit -- Literatur -- Angelika Günzel: Art. 149 WRV und Art. 7 Abs. 3 GG: Alles beim Alten aus jüdischer Sicht? -- 1. Religionsunterricht in der Weimarer Zeit, Art. 149 WRV -- 1.1 Rechtslage vor der Weimarer Reichsverfassung -- a) Allgemeines -- b) Zum Einfluss der Religionsgesellschaften auf den Religionsunterricht -- 1.2 Religionsunterricht in der Weimarer Reichsverfassung -- a) Debatten zur Regelung des Religionsunterrichts -- b) Die Regelung des Art. 149 WRV -- c) Auswirkungen von Art. 149 WRV auf das bestehende Landesrecht -- 1.3 Zum jüdischen Religionsunterricht in der Weimarer Zeit.
dc.publisherV&R unipress
dc.publisherUniversitätsverlag Osnabrück
dc.relation.ispartof100 Jahre Weimarer Reichsverfassung - 100 Jahre Religionsunterricht in der Demokratie. Zur Zukunft Religiöser Bildung an Öffentlichen Schulen
dc.relation.ispartofVeröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück
dc.sourceGBV Gemeinsamer Bibliotheksverbund
dc.titleNeuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG
dc.title.alternativeZur Zukunft religiöser Bildung
dc.typeconference proceedings
dc.identifier.doi10.14220/9783737013123
dc.identifier.urlhttps://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6805642
dc.description.volumeBand 11
dc.description.pagecount337
dc.publisher.placeOsnabrück
local.import.sourcefile./Saglam_Coskun_Em_Citavi_20220207.ris
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