Schülernarrationen als Ausdruck historischer Kompetenz
Autor(en): | Hodel, Jan Waldis, Monika Zülsdorf-Kersting, Meik Thünemann, Holger |
Stichwörter: | Schuljahr 10; Geschichtsunterricht; Narration; Japan; Pilotstudie; Nordrhein-Westfalen; Empirische Untersuchung; Fachdidaktik; Nationalsozialismus; Schweiz; Niedersachsen; Deutschland; Schuljahr 09; Narrativität; Schuljahr 11; Kompetenzentwicklung | Erscheinungsdatum: | 2013 | Journal: | Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften | Volumen: | 4 | Ausgabe: | 2 | Startseite: | 121 | Seitenende: | 145 | Zusammenfassung: | #deutsch#Im adäquaten Umgang mit Narrationen können Schülerinnen und Schüler ihre historische Kompetenz zur Geltung bringen. Allerdings haben die bisherigen Überlegungen zur theoretischen Konzeptualisierung narrativer Kompetenz noch nicht zu anwendbaren Kriterienrastern geführt, um anhand von Narrationen historische Kompetenzen zu erheben und zu bewerten. Der Aufsatz stellt Erhebungsmethoden und erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu Narrationen von 186 Schülerinnen und Schülern im 9., 10. und 11. Schuljahr vor (Verlag). |
ISSN: | 2191-0766 |
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