Was können Abiturienten? Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Auswertung des NRW-Zentralabiturs Geschichte 2008

Autor(en): Schönemann, Bernd
Thünemann, Holger
Zülsdorf-Kersting, Meik 
Stichwörter: Deutschlandpolitik; Nationalismus; Deutschland; Geschichtsunterricht; Fachwissen; Nordrhein-Westfalen; Fachkompetenz; Empirische Untersuchung; Zentralabitur; Nationalsozialismus
Erscheinungsdatum: 2011
Journal: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Volumen: 2
Ausgabe: 1
Startseite: 130
Seitenende: 144
Zusammenfassung: 
#deutsch#Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Evaluation des Zentralabiturs Geschichte im Jahr 2008 vor. Diese Evaluation erfolgte im Auftrag des Schulministeriums in NRW und zielte vornehmlich auf die Erfassung, Beschreibung und Bewertung der Schülerleistungen. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse wurden die Abiturklausuren von Leistungskursschülern gesichtet und ausgewertet. Dieser Beitrag stellt die Befunde vor und illustriert sie mit entsprechenden Belegstellen aus den Schülerklausuren. Am Ende formulieren die Autoren Forschungsperspektiven sowie Perspektiven für die Aufgaben- und Unterrichtsentwicklung (Original übernommen).
ISSN: 2191-0766

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geprüft am 19.05.2024

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