Habitus und Studium : Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen

Autor(en): Grunau, Janika 
Stichwörter: Politik # Soziologie; Didaktik; Psychologie; Pädagogik # Methodik; Pädagogik # Pädagogik
Erscheinungsdatum: 2017
Herausgeber: Springer VS
Startseite: XIII, 231 S.
Zusammenfassung: 
Janika Grunau widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. Janika Grunauist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind (berufliche) Bildung und soziale Herkunft, Mentoring in der beruflichen und akademischen Bildung sowie informelles und non-formales Lernen.
Beschreibung: 
Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2016
ISBN: 9783658160340
DOI: 10.1007/978-3-658-16034-0
Externe URL: http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/2207626
http://www.ciando.com/ebook/bid-2207626
http://ebooks.ciando.com/shop/book/short/index.cfm?fuseaction=short&bok_id=2207626

Show full item record

Page view(s)

7
Last Week
0
Last month
1
checked on May 18, 2024

Google ScholarTM

Check

Altmetric