Musik. Kunst. Theater : fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen

Herausgeber: Barth, Dorothee 
Stichwörter: Schulkultur; Visuelle Wahrnehmung; Didaktik; Kunstunterricht; Unterschied; Fachdidaktik; Kunstpädagogik; Unterrichtsfach; Bildanalyse; Theater; Vergleichende Bildungsforschung; Deutschland; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Kulturelles Leben; Außerschulische Jugendbildung; Kulturelle Bildung; Verstehen; Theaterpädagogik; Außerschulisches Lernen; Bildende Kunst; Musikunterricht; Musische Erziehung; Geschichte (Histor)
Erscheinungsdatum: 2016
Herausgeber: Electronic Publishing
Journal: Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück
Epos Music
Zusammenfassung: 
Die drei künstlerisch-ästhetischen Schulfächer Kunst, Musik und Theater sind für die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen wertvoll und bedeutsam. Sie unterstützen die Entwicklung positiver Identitätskonzepte, fördern Neugier und Kreativität, eröffnen ästhetische Zugänge zur Welt und tragen nicht zuletzt zu einem lebendigen kulturellen Leben an Schulen bei. Das Buch stellt spezifische Qualitäten und konzeptionelle Ansätze der drei Fachdidaktiken in Geschichte und Gegenwart vor und erstmals vergleichend gegenüber. Es zeigt Chancen und Herausforderungen interdisziplinärer Projekte und rückt auch Kooperationen mit der außerschulischen Kulturellen Bildung in den Fokus. Vor allem richtet es den Blick auf die unterschiedlichen künstlerischen Qualitäten und die Vielfalt ästhetischer Konzepte und ist so auch als Plädoyer für die Autonomie der drei Fachkulturen an allgemeinbildenden Schule zu lesen. (Orig.).
ISBN: 9783940255648

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

27
Letzte Woche
0
Letzter Monat
2
geprüft am 08.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric