Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie
Titelvariante(n): | How do HRD professionals support transfer of training? An exploratory interview study | Autor(en): | Barth, Dorothee Hochholdinger, Sabine |
Stichwörter: | Training; Weiterbildung; Deutschland; Kategorie; Inhaltsanalyse; Transfer; Weiterbildendes Studium; Erwachsenenbildner; Führungskraft; Interview | Erscheinungsdatum: | 2018 | Journal: | Bildungsforschung | Ausgabe: | 1 | Startseite: | 1 | Seitenende: | 18 | Zusammenfassung: | Wenig ist bekannt über das Vorgehen von Weiterbildenden bezüglich des Teilnehmertransfers. 15 leitfadengestützte Interviews wurden mit Führungskräftetrainer/innen durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis verfügen die Befragten über ein breites, größtenteils mit der Forschungslage korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen: Transfer wird als kontinuierlich verstanden und entsprechend gestützt, spezifische Lehrendenmerkmale werden als transferwirksam benannt. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. (DIPF/Orig.).;;15 semi-structured interviews were conducted with trainers of leadership development trainings. The data was coded using content analysis. Overall a broad set of transfer strategies was mentioned which is highly commensurate with the literature: The majority tries to support training transfer at all time periods and sees themselves as relevant regarding transfer. Furthermore plausible activities related to transfer emerged from the data. (DIPF/Orig.). |
ISSN: | 1860-8213 | Externe URL: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165773 |
Show full item record