Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie

Titelvariante(n): How do HRD professionals support transfer of training? An exploratory interview study
Autor(en): Barth, Dorothee 
Hochholdinger, Sabine
Stichwörter: Training; Weiterbildung; Deutschland; Kategorie; Inhaltsanalyse; Transfer; Weiterbildendes Studium; Erwachsenenbildner; Führungskraft; Interview
Erscheinungsdatum: 2018
Journal: Bildungsforschung
Ausgabe: 1
Startseite: 1
Seitenende: 18
Zusammenfassung: 
Wenig ist bekannt über das Vorgehen von Weiterbildenden bezüglich des Teilnehmertransfers. 15 leitfadengestützte Interviews wurden mit Führungskräftetrainer/innen durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis verfügen die Befragten über ein breites, größtenteils mit der Forschungslage korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen: Transfer wird als kontinuierlich verstanden und entsprechend gestützt, spezifische Lehrendenmerkmale werden als transferwirksam benannt. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. (DIPF/Orig.).;;15 semi-structured interviews were conducted with trainers of leadership development trainings. The data was coded using content analysis. Overall a broad set of transfer strategies was mentioned which is highly commensurate with the literature: The majority tries to support training transfer at all time periods and sees themselves as relevant regarding transfer. Furthermore plausible activities related to transfer emerged from the data. (DIPF/Orig.).
ISSN: 1860-8213
Externe URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165773

Show full item record

Google ScholarTM

Check