Migrations- und ungleichheitsbedingte Missverständnisse in der Schule

Titelvariante(n): Misunderstandings in the school in the context of migration and social inequality
Autor(en): El-Mafaalani, Aladin 
Stichwörter: Lehrer; Schule; Kulturvielfalt; Erziehung; Migration; Schüler; Soziale Ungleichheit; Erziehungsziel; Kommunikation
Erscheinungsdatum: 2012
Journal: Interculture journal
Volumen: 11
Ausgabe: 19
Startseite: 33
Seitenende: 41
Zusammenfassung: 
Kulturelle Vielfalt und soziale Ungleichheit stellen zentrale Herausforderungen im Erziehungs- und Bildungssystem dar. Ausgehend von einem Fallbeispiel für misslungene Kommunikation in der Grundschule werden latent wirksame Normalitätsannahmen expliziert. Dabei wird aus mehreren Perspektiven ein Gespräch zwischen einer Lehrerin und einem türkeistämmigen Jungen unter Betrachtung der Erziehungsvorstellungen der Eltern vergleichend interpretiert. Dieser Fall zeigt kontrastreich auf, welche dissonanten Erziehungslogiken auf ein Kind implizit einwirken können.;;Cultural diversity and social inequality are central challenges in the education system. Latent effective stereotypes are explicated by an example of failed communication in the primary school. A conversation between a teacher and a Turkish boy is interpreted from several perspectives considering the parents ideas of education. This case shows rich in contrast which dissonant ideas of education influence a child implicitly.
ISSN: 1610-7217
Externe URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-452021

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