Soziale Ungleichheiten in der Schule : Überlegungen zu den Ausgangsbedingungen des schulischen Lernens

Autor(en): El-Mafaalani, Aladin 
Herausgeber: Susteck, Sebastian
Stichwörter: Migrationshintergrund; Bildungsaspiration; Soziale Herkunft; Jugendgruppe; Unterschied; Schüler; Subkultur; Lernvoraussetzungen; Soziale Ungleichheit; Habitus
Erscheinungsdatum: 2017
Herausgeber: Peter Lang Edition
Journal: Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration
Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Startseite: 39
Seitenende: 68
Zusammenfassung: 
Bourdieu's concept of habitus is highly relevant to questions of social and educational advancement. It also has strong implications for lessons and subjects in school. The paper shows consequences of growing up in different social and ethnic contexts with their specific ways of life. Although these consequences are all encompassing, they are easily overlooked. (DIPF/Orig.).
ISBN: 9783631681121

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

15
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 30.04.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric