Bildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen

Titelvariante(n): Empirische Ergebnisse und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg von vietnamesischen Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem
Autor(en): El-Mafaalani, Aladin 
Kemper, Thomas
Herausgeber: Kocatürk-Schuster, Bengü
Kolb, Arnd
Long, Thanh
Schultze, Günther
Wölck, Sascha
Stichwörter: Förderschule; Bildungsbeteiligung; Bundesland; Statistische Auswertung; Schulform; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Rahmenbedingung; Gymnasialbildung; Deutschland; Bildungserfolg; Schulerfolg; Vietnamesisch; Schüler; Region; Sozioökonomische Bildungschance; Bildungssystem; Sozialisationsbedingung
Erscheinungsdatum: 2017
Herausgeber: edition DOMiD
Journal: UnSichtbar - Vietnamesisch-Deutsche Wirklichkeiten
Migration im Fokus
Startseite: 217
Seitenende: 229
Zusammenfassung: 
Der Bildungs(miss)erfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird in Deutschland intensiv diskutiert. Dabei wird in der Regel von einer grundsätzlichen Benachteiligung von Schüler_innen mit ausländischer Staatsangehörigkeit sowie der etwas weiter gefassten Gruppe von Schüler_innen mit Migrationshintergrund ausgegangen. Hingegen wird die Gruppe der vietnamesischen Schüler_innen in Deutschland eher als Musterbeispiel dargestellt. In der öffentlichen Wahrnehmung gelten sie als "gut integriert" und daher als nicht benachteiligt. Dies kann neben der Tatsache, dass es sich bei ihnen um eine quantitativ kleine Zuwanderungsgruppe handelt, ein Grund dafür sein, dass bisher wenige Studien zu vietnamesischen Schüler_innen vorliegen. Im Folgenden soll ein Überblick über die Bildungsbeteiligung - im Sinne des Besuchs verschiedener Schulformen - von vietnamesischen Schüler_innen in Deutschland sowie zu den sozioökonomischen Rahmenbedingungen in ihren Familien gegeben werden. Zunächst wird ihre Bildungsbeteiligung in Deutschland insgesamt sowie in den Bundesländern in einer Zeitreihe für die Jahre 2005 bis 2015 dargestellt. Dabei werden Daten der amtlichen Statistik verwendet, die Informationen zu vietnamesischen Staatsangehörigen bereitstellt. Daraufhin werden ihre bildungsrelevanten Sozialisationsbedingungen skizziert und diskutiert. (DIPF/Orig.).
ISBN: 9783981613339
DOI: 10.25656/01:14639
Externe URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146397

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

22
Letzte Woche
0
Letzter Monat
1
geprüft am 28.04.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric