Höchstleistung Aufstieg

Autor(en): Niebuhr, Corina
El-Mafaalani, Aladin 
Stichwörter: Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Deutschland; Soziale Herkunft; Sozialer Aufstieg; Münster i.W; Chancengerechtigkeit; Aufstiegschance; Bildungsentwicklung
Erscheinungsdatum: 2013
Journal: Wirtschaft & Wissenschaft
Volumen: 21
Ausgabe: 4
Startseite: 38
Seitenende: 41
Zusammenfassung: 
Das deutsche Bildungssystem ist hochgradig selektiv und erschwert den sozialen Aufstieg. Dennoch finden immer wieder Jugendliche aus den unteren Bildungsschichten ihren Weg an die Hochschule. Was sie antreibt und was ihnen beim Aufstieg hilft, damit beschäftigt sich Politikprofessor Aladin El-Mafaalani. Sein Fazit: Aufsteiger brauchen vor allem Durchhaltevermögen, Motivation - und Unterstützung. Doch gerade an Letzterem mangelt es an deutschen Schulen erheblich. (HoF/Text übernommen).
ISSN: 0943-5123

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

4
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 04.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen