Gewürze im Sachunterricht : vielperspektivisches Erfahren und Erforschen

Autor(en): Gläser, Eva 
Stichwörter: Deutschland; Vielfalt; Entdeckungsfahrt; Inklusion; Multiperspektivität; Gewürz; Gewürzpflanze; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik
Erscheinungsdatum: 2014
Journal: Grundschule Sachunterricht
Ausgabe: 64
Startseite: 2
Seitenende: 3
Zusammenfassung: 
Der Basisbeitrag des Themenheftes "Gewürze" führt in die vier Unterrichtsbeispiele des Heftes sowie in einen sachanalytischen Beitrag über Gewürzpflanzen ein. In den Unterrichtsvorschlägen werden jeweils aus einer bestimmten Perspektive heraus Fragen an ein Thema gestellt. Der Unterrichtsstoff wird dann perspektivenübergreifend anhand von "Unterrichtsbausteinen" behandelt. Folgende Themen werden vorgestellt: (1) Gewürzpflanzen kennenlernen (Klasse 1-4); (2) Wie der Senf ins Glas kommt (Klasse 1-4); (3) Der Seefahrer Vasco da Gama und der Gewürzhandel (Klasse 3-4); (4) Planung eines Thementages "Kräuter und Gewürze" in einer inklusiven Grundschule (Klasse 1-4).
ISSN: 1437-319X

Show full item record

Page view(s)

28
Last Week
0
Last month
3
checked on Feb 23, 2024

Google ScholarTM

Check