Lernwerkstattarbeit als Prinzip : Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Herausgeber: | Kekeritz, Mirja Graf, Ulrike Brenne, Andreas Fiegert, Monika Gläser, Eva Kunze, Ingrid |
Stichwörter: | Lehrerbildung; Studentenschaft; Hochschuldidaktik; Soziale Lage; Hochschule; Pädagogik; Ausland; Österreich; Studienverhalten; Pädagogische Hochschule; Wissenschaft | Erscheinungsdatum: | 2017 | Herausgeber: | Verlag Julius Klinkhardt | Journal: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten | Zusammenfassung: | Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus. (HRK / Abstract übernommen). |
Beschreibung: | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (8. : 2015 : Osnabrück) |
ISBN: | 9783781521506 | Externe URL: | http://klinkhardt.ciando.com/ebook/bid-2429511 |
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geprüft am 08.05.2024