Zentren für Lehrerbildung - Grenzstation zwischen Theorie und Praxis? - Osnabrücker Erfahrungen

Autor(en): Kunze, Ingrid 
Stichwörter: Lehrerausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Osnabrück; Lehrerbildungsinstitut; Lehramtsstudium; Schulpraktikum
Erscheinungsdatum: 2011
Journal: Erziehungswissenschaft
Volumen: 22
Ausgabe: 43
Startseite: 99
Seitenende: 106
Zusammenfassung: 
Bei der Auseinandersetzung mit der Frage, wie in der Lehrerbildung die Theorie-Praxis-Problematik bearbeitet wird, geraten auch die Akteure und institutionellen Orte in den Blick. Dabei kommt man nicht an den Zentren für Lehrerbildung vorbei. Sie sind bundesweit an den meisten lehrerbildenden Universitäten als zentrale wissenschaftliche Einrichtungen etabliert und sollen eine Querstruktur zu den Fachbereichen bzw. Fakultäten bilden, um die Belange der Lehrerbildung wirkungsvoller zu vertreten. Kernaufgaben sind zumeist die Koordination und Planung der lehrerbildenden Studiengänge, die Konzeption und Koordinierung der Praktika, die Beratung von Lehramtsstudierenden und die Unterstützung fachbereichsübergreifender Projekte in Lehre und zum Teil in Forschung. [...] Die Autorin gibt Einblicke in die Arbeit des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Osnabrück, dessen Vorstand sie seit fünf Jahren leitet. Ausgehend von dieser "Fallstudie" eines "ganz normalen" Zentrums für Lehrerbildung geht sie auf generelle Probleme bei der institutionellen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Problems ein. (DIPF/Orig.).
ISSN: 0938-5363
Externe URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-54334

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