Das Textverstehen differenziert unterstützen

Autor(en): Kunze, Ingrid 
Stichwörter: Differenzierung; Kompetenz; Deutschland; Modell; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Heterogene Lerngruppe; Textverständnis; Selbstkonzept; Fachdidaktik
Erscheinungsdatum: 2013
Journal: Deutschunterricht
Volumen: 66
Ausgabe: 2
Startseite: 4
Seitenende: 8
Zusammenfassung: 
Leseinteressen, Umgangsweisen mit Texten, Textverständnis und Texterschließung sind bei Schülern unterschiedlich ausgeprägt. Die Autorin zeigt im Basisbeitrag des Themenheftes "Differenzieren" auf, wie durch binnendifferenzierende Maßnahmen möglichst alle Schüler in ihrem Leistungsvermögen berücksichtigt werden können. Die Verfasserin unterscheidet zwischen Differenzierung nach Niveaustufen, nach Interessen sowie nach Lernwegen. Aufbauend auf das Lesekompetenzmodell von Rosebrock entwickelt die Autorin Ansatzpunkte für Binnendifferenzierung auf der Prozessebene (Kognition), der Subjektebene (Selbstkonzept) sowie der sozialen Ebene (Anschlusskommunikation). Darüber hinaus gibt die Autorin eine Übersicht über Differenzierungen innerhalb der Aufgabenstellung. Diese umfasst das Anforderungsniveau, den Lernweg, den Arbeitsaufwand sowie aufgabeninterne Hilfen. Abschließend verweist die Verfasserin auf geeignete Unterrichtsmethoden. Der Beitrag enthält fachdidaktische Hinweise auf die sieben Unterrichtsbeispiele des Heftes.

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