Forschungsberatung in der Lehrer:innenbildung : AG Forschungsberatungim Verbund schulbezogener Praxisforschung

Autor(en): Thünemann, Silvia
Bentler, Annette
Kunze, Ingrid 
Stiller, Karl-Theodor
Bührmann, Thorsten
Stichwörter: Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Beratung; Forschungsgegenstand; Praxisforschung; Beratungskonzept; Hochschulwesen; Forschendes Lehren; Forschendes Lernen; Lehramtsstudium; Forschung; Professionalisierung
Erscheinungsdatum: 2020
Enthalten in: PraxisForschungLehrer:innenBildung : PFLB
Band: 2
Ausgabe: 1
Startseite: 97
Seitenende: 109
Zusammenfassung: 
Forschungsberatung für Studierende wird mit der Zunahme des Forschenden Studierens bzw. Forschenden Lernens immer bedeutsamer. In diesem Beitrag werden nach der Klärung der Verständnisse von Forschendem Studieren und von Beratung die Kontexte und Anlässe für Forschungsberatung thematisiert. Diese detaillierte Betrachtung von Forschungsberatung soll als Reflexionsangebot ggf. auch für die Entwicklung eigener Beratungsformate dienen. (Orig.).
DOI: 10.4119/pflb-3556
Externe URL: https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/3556/3738

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

2
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 06.06.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric