Forschungsberatung in der Lehrer:innenbildung : AG Forschungsberatungim Verbund schulbezogener Praxisforschung
Autor(en): | Thünemann, Silvia Bentler, Annette Kunze, Ingrid Stiller, Karl-Theodor Bührmann, Thorsten |
Stichwörter: | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Beratung; Forschungsgegenstand; Praxisforschung; Beratungskonzept; Hochschulwesen; Forschendes Lehren; Forschendes Lernen; Lehramtsstudium; Forschung; Professionalisierung | Erscheinungsdatum: | 2020 | Enthalten in: | PraxisForschungLehrer:innenBildung : PFLB | Band: | 2 | Ausgabe: | 1 | Startseite: | 97 | Seitenende: | 109 | Zusammenfassung: | Forschungsberatung für Studierende wird mit der Zunahme des Forschenden Studierens bzw. Forschenden Lernens immer bedeutsamer. In diesem Beitrag werden nach der Klärung der Verständnisse von Forschendem Studieren und von Beratung die Kontexte und Anlässe für Forschungsberatung thematisiert. Diese detaillierte Betrachtung von Forschungsberatung soll als Reflexionsangebot ggf. auch für die Entwicklung eigener Beratungsformate dienen. (Orig.). |
DOI: | 10.4119/pflb-3556 | Externe URL: | https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/3556/3738 |
Zur Langanzeige
Seitenaufrufe
2
Letzte Woche
0
0
Letzter Monat
0
0
geprüft am 06.06.2024