Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen : theoretische Grundlagen und empirische Befunde
Autor(en): | Derecik, Ahmet | Herausgeber: | Derecik, Ahmet Kordes, Janina Menze, Lorena Michel, Janna Placke, Teresa Reuter, Rosanna Runde, Matthias Schlattmann, Vivien Sträche, Stefan |
Stichwörter: | Lernen; Schule; Erziehungswissenschaft; Jugendlicher; Pädagogik; Freundschaft; Schüler; Schulpause; Gesundheit; soziales; Auszeit; Pausengestaltung; Kommunikation | Erscheinungsdatum: | 2016 | Herausgeber: | Springer VS | Zusammenfassung: | Das Buch ist eine erste konzentrierte Darstellung zur zeitlich längsten Pause an Schulen im Ganztagsmodus. In der Diskussion um die Entwicklung von Ganztagsschulen werden die unterschiedlichen Funktionen, die die Mittagspause für Lehrkräfte und Jugendliche hat, nicht in ihren eigentlichen Bedeutungen thematisiert. Aus den wenigen wissenschaftlichen Untersuchungen lassen sich dennoch grundsätzliche Bestimmungen der Mittagspause erarbeiten, die sie als Produktionsfaktor für Unterricht, als Element der Sicherheitsförderung, der Gesundheitsförderung und als Sozialraum verstehbar machen. Neben einer ersten Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen liefert der Band empirische Befunde zur Wahrnehmung und zum Erleben der Mittagsfreizeit durch Jugendliche. |
ISBN: | 9783658116224 | DOI: | 10.1007/978-3-658-11623-1 | Externe URL: | http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:1111-20160128116 https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11623-1 https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-11623-1 |
Zur Langanzeige
Seitenaufrufe
7
Letzte Woche
0
0
Letzter Monat
1
1
geprüft am 06.06.2024