Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt : Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit

Autor(en): Grummt, Marek
Schöps, Miriam
Veber, Marcel 
Herausgeber: Tänzer, Sandra
Godau, Marc
Berger, Marcus
Mannhaupt, Gerd
Stichwörter: Lehrerbildung; Hochschuldidaktik; Deutschland; Hochschule; Synergie; Lernwerkstatt; Forschungspraxis; Forschungswerkstatt; Kasuistik; Forschung; Hochschullehre; Weiterentwicklung
Erscheinungsdatum: 2019
Herausgeber: Verlag Julius Klinkhardt
Enthalten in: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten : Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Startseite: 57
Seitenende: 69
Zusammenfassung: 
In diesem Beitrag werden die Diskurse um Hochschullernwerkstatt und Kasuistik in der Lehrer*innenbildung unter einer synergetischen Perspektive betrachtet. Es werden strukturierende Grundlagen für eine Zusammenführung von Prinzipien der Lernwerk stattarbeit und kasuistischer Forschungswerkstatt gelegt, indem diese jeweils für sich vorgestellt und Synergiepotentiale der beiden Perspektiven angeführt werden. (DIPF/Orig.).
ISBN: 9783781523364
DOI: 10.35468/5773_05
Rechte: Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

1
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 08.06.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric