Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrerbildung : Potenziale von Blended Learning im Praxissemester

Autor(en): Paulus, David
Gollub, Patrick
Veber, Marcel 
Herausgeber: Degeling, Maria
Franken, Nadine
Freund, Stefan
Greiten, Silvia
Neuhaus, Daniela
Schellenbach-Zell, Judith
Stichwörter: Lehrer; Hochschuldidaktik; Lernbegleitung; Studium; E-Learning; Lernplattform; Tagungsbeitrag; Blended Learning; Reflexion (Phil); Schulpraktikum; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Deutschland; Lehramtsstudiengang; Münster i.W; Forschendes Lernen; Digitalisierung; Fragebogenerhebung
Erscheinungsdatum: 2019
Herausgeber: Verlag Julius Klinkhardt
Journal: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Startseite: 187
Seitenende: 197
Zusammenfassung: 
Die Autoren beschreiben ein webgestütztes Reflexionskonzept, das von universitärer Seite Raum für individuelles Lernen schafft: Unter Nutzung eines LernManagementSystem - LMS (Moodle) wird den Studierenden eine intensive Begleitung beim Forschenden Lernen und bei der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen angeboten. Learnweb schafft so eine enge Interaktion zwischen Studierenden und Dozierenden der Universität auch während schulpraktischer Phasen. Die Evaluation ergibt Unterschiede in der qualitativen und quantitativen Nutzung dieses Angebots durch Studierende, die diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
ISBN: 9783781523081
Rechte: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung
Externe URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-172744

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

1
Letzte Woche
0
Letzter Monat
0
geprüft am 20.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric