Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrerbildung : Potenziale von Blended Learning im Praxissemester
Autor(en): | Paulus, David Gollub, Patrick Veber, Marcel |
Herausgeber: | Degeling, Maria Franken, Nadine Freund, Stefan Greiten, Silvia Neuhaus, Daniela Schellenbach-Zell, Judith |
Stichwörter: | Lehrer; Hochschuldidaktik; Lernbegleitung; Studium; E-Learning; Lernplattform; Tagungsbeitrag; Blended Learning; Reflexion (Phil); Schulpraktikum; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Praxissemester; Deutschland; Lehramtsstudiengang; Münster i.W; Forschendes Lernen; Digitalisierung; Fragebogenerhebung | Erscheinungsdatum: | 2019 | Herausgeber: | Verlag Julius Klinkhardt | Journal: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven | Startseite: | 187 | Seitenende: | 197 | Zusammenfassung: | Die Autoren beschreiben ein webgestütztes Reflexionskonzept, das von universitärer Seite Raum für individuelles Lernen schafft: Unter Nutzung eines LernManagementSystem - LMS (Moodle) wird den Studierenden eine intensive Begleitung beim Forschenden Lernen und bei der Reflexion ihrer Praxiserfahrungen angeboten. Learnweb schafft so eine enge Interaktion zwischen Studierenden und Dozierenden der Universität auch während schulpraktischer Phasen. Die Evaluation ergibt Unterschiede in der qualitativen und quantitativen Nutzung dieses Angebots durch Studierende, die diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
ISBN: | 9783781523081 | Rechte: | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung | Externe URL: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-172744 |
Zur Langanzeige
Seitenaufrufe
1
Letzte Woche
0
0
Letzter Monat
0
0
geprüft am 20.05.2024