Muslimische Bildungs- und Erziehungsvorstellungen : die Erwartungen von Eltern und Lehrkräften an den islamischen Religionsunterricht

Autor(en): Tufan-Destanoğlu, Turunç Sultan
Stichwörter: Lehrer; Eltern; Religionsunterricht; Erwartung; Islamische Erziehung; Islamischer Religionsunterricht; Muslim
Erscheinungsdatum: 2020
Herausgeber: Peter Lang
Startseite: 295 Seiten
Zusammenfassung: 
Die im Konstituierungsprozess befindliche Islamische Religionspädagogik (IRP) steht der Herausforderung gegenüber, Forschungsansätze zu generieren, die die Konzeption, Inhalte und Maßnahmen der schulisch-islamischen Bildung und Erziehung reflektieren. Die Autorin untersucht das Thema «islamische Bildung und Erziehung im islamischen Religionsunterricht (IRU)» unter gesellschaftspolitischen und wissenschaftstheoretischen Gesichtspunkten und hinterfragt, welche Bedeutung sie für muslimische Eltern und Lehrkräfte besitzen und wie sie im Rahmen des IRU reflektiert werden. Grundlage ist eine quantitative Forschungsstudie, die sich in religionspädagogischer, islamisch-theologischer und empirischer Hinsicht mit der Erkundung der Bildungs- und Erziehungsvorstellungen aus der muslimischen Binnenperspektive beschäftigt. Die Erkenntnisse der Studie leisten einen Beitrag zur konzeptionellen Entwicklung einer empirisch abgesicherten Fachdidaktik für die IRP.
ISBN: 9783631820179
Externe URL: https://d-nb.info/121577687X/04
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8e4a8f5f0b7749c28500be42069cca6b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
https://www.peterlang.com/view/product/98504?format=HC

Zur Langanzeige

Google ScholarTM

Prüfen

Altmetric