Erscheinungsdatum | Titel | Autor(en) |
September 2018 | [Podiumsdiskussion] Einladung zur Podiumsdiskussion „Lehrerprofessionalisierung“ auf dem Bundeskongress Musikunterricht in Hannover | Barth, Dorothee |
September 2018 | [Podiumsdiskussion] Einladung zur Podiumsdiskussion „Musik – Identität – Sprache – Teilhabe : musikalische Arbeit mit geflüchteten Menschen“ auf dem Bundeskongress Musikunterricht in Hannover | Barth, Dorothee |
Oktober 2016 | [Podiumsdiskussion] Einladung zur Podiumsdiskussion „Musikunterricht am Scheideweg: Hat musikalische Bildung an Schulen noch eine Zukunft?“auf dem Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz zum Positionspapier des BMU | Barth, Dorothee |
März 2019 | [Posterpräsentation] WITRANKO – Wissentransfer durch Kooperation | Barth, Dorothee |
2020 | Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung | Wißhak, Susanne; Bonnes, Caroline; Keller, Inka; Barth, Dorothee ; Hochholdinger, Sabine |
2016 | [Referat] Konzepte einer Interkulturellen Musikpädagogik in Theorie und Praxis | Barth, Dorothee |
2015 | [Rezension von] Dartsch, Michael: Musik lernen - Musik unterrichten. 2014 | Barth, Dorothee |
2016 | Schlaglichter auf Positionen in der Fachgesichte der Musikpädagogik/-didaktik | Barth, Dorothee |
2018 | [Seminar] Analyse ohne Notentext?! Zum Verständnis von Analyse und ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule | Barth, Dorothee ; Andersen, Ruth |
2016 | [Seminar] Analyse von Musik – ohne Notentext?! Möglichkeiten der Musikerschließung und Analyse jenseits von Klassenmusizieren | Barth, Dorothee ; Andersen, Ruth |
2017 | [Seminar] Analyse von Musik – ohne Notentext?! Möglichkeiten der Musikerschließung und Analyse jenseits von Klassenmusizieren | Barth, Dorothee ; Andersen, Ruth |
2016 | Singen, Chorkultur, Migrationsgesellschaft und die allgemeinbildende Schule | Barth, Dorothee |
2015 | Sprachbildung im Musikunterricht? Möglichkeiten und Perspektiven kultureller Teilhabe für mehrsprachige Kinder und Jugendliche | Barth, Dorothee ; Bubinger, Anne |
2018 | Sprachfördernde Ansätze im Musikunterricht vor dem Hintergrund der Konstruktion und Reflexion Kultureller Identität - eine kritische Diskussion | Barth, Dorothee |
2021 | Streitende Eliten : Überlegungen zu einer (selbst-)kritischen Normativität unseres Faches | Barth, Dorothee |
2019 | [Tagung] Hochschuldidaktik im Kontext musikpädagogischer Professionalisierung : Impulse und Reflexionen | Barth, Dorothee ; Niessen, Anne; Oberhaus, Lars |
2015 | Vermittlung oder Erfahrung von Popmusik? (K)ein Unterrichtsgegenstand ohne bildungstheoretische Fundierung | Barth, Dorothee |
2020 | Von der Uni in die Schule und zurück : Wissenstransfer als integraler Bestandteil der Lehrer*innenbildung | Barth, Dorothee |
2020 | Von eigenen und fremden Kulturen : dichotome Strukturen in der Interkulturellen Musikpädagogik | Barth, Dorothee |
Januar 2019 | [Vortrag] Elias als Thema im Musikunterricht? | Barth, Dorothee |