Heterogenität als Potenzial nutzen
Titelvariante(n): | Möglichkeiten individueller Förderung in der vollzeitschulischen beruflichen Bildung | Autor(en): | El-Mafaalani, Aladin | Stichwörter: | Heterogenität; Berufsgrundbildungsjahr; Berufskolleg; Individuelle Förderung; Heterogene Lerngruppe; Diversity Management; Förderdiagnostik | Erscheinungsdatum: | 2009 | Journal: | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP : Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung | Volumen: | 38 | Ausgabe: | 1 | Startseite: | 11 | Seitenende: | 14 | Zusammenfassung: | "Individuelle Lebensverläufe werden immer spezifischer und damit entstehen zunehmend heterogene Lernvoraussetzungen. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, wie Schule als Organisation mit Heterogenität umgehen und diese als Potenzial nutzen kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Diagnose als Lernausgangslage. Das Konzept wurde im vollzeitschulischen Bildungsgang "Berufsgrundschuljahr" am Berufskolleg in Ahlen erprobt. Exemplarisch werden Maßnahmen zur individuellen Förderung dargestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
ISSN: | 0341-4515 | Externe URL: | http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1527 |
Zur Langanzeige