Heterogenität als Potenzial nutzen

Titelvariante(n): Möglichkeiten individueller Förderung in der vollzeitschulischen beruflichen Bildung
Autor(en): El-Mafaalani, Aladin 
Stichwörter: Heterogenität; Berufsgrundbildungsjahr; Berufskolleg; Individuelle Förderung; Heterogene Lerngruppe; Diversity Management; Förderdiagnostik
Erscheinungsdatum: 2009
Journal: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP : Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung
Volumen: 38
Ausgabe: 1
Startseite: 11
Seitenende: 14
Zusammenfassung: 
"Individuelle Lebensverläufe werden immer spezifischer und damit entstehen zunehmend heterogene Lernvoraussetzungen. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, wie Schule als Organisation mit Heterogenität umgehen und diese als Potenzial nutzen kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Diagnose als Lernausgangslage. Das Konzept wurde im vollzeitschulischen Bildungsgang "Berufsgrundschuljahr" am Berufskolleg in Ahlen erprobt. Exemplarisch werden Maßnahmen zur individuellen Förderung dargestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
ISSN: 0341-4515
Externe URL: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1527

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

22
Letzte Woche
0
Letzter Monat
4
geprüft am 26.04.2024

Google ScholarTM

Prüfen