Heterogenität als Potenzial nutzen

Titelvariante(n): Möglichkeiten individueller Förderung in der vollzeitschulischen beruflichen Bildung
Autor(en): El-Mafaalani, Aladin 
Stichwörter: Heterogenität; Berufsgrundbildungsjahr; Berufskolleg; Individuelle Förderung; Heterogene Lerngruppe; Diversity Management; Förderdiagnostik
Erscheinungsdatum: 2009
Journal: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP : Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung
Volumen: 38
Ausgabe: 1
Startseite: 11
Seitenende: 14
Zusammenfassung: 
"Individuelle Lebensverläufe werden immer spezifischer und damit entstehen zunehmend heterogene Lernvoraussetzungen. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, wie Schule als Organisation mit Heterogenität umgehen und diese als Potenzial nutzen kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Diagnose als Lernausgangslage. Das Konzept wurde im vollzeitschulischen Bildungsgang "Berufsgrundschuljahr" am Berufskolleg in Ahlen erprobt. Exemplarisch werden Maßnahmen zur individuellen Förderung dargestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
ISSN: 0341-4515
Externe URL: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1527

Show full item record

Page view(s)

22
Last Week
0
Last month
0
checked on May 6, 2024

Google ScholarTM

Check