„Historische Fragehand“ und „Geschichtsforscher-Lupen“ : Arbeitsmaterial zum Beitrag „Mit historischen Quellen Geschichte begreifen lernen : historische Methodenkompetenz vermitteln.“

Autor(en): Becher, Andrea
Gläser, Eva 
Stichwörter: Quellenarbeit; Kompetenzorientierung; Methodenkompetenz; Deutschland; Geschichtsdarstellung; Historisches Lernen; Grundschule; Sachunterricht; Historische Quelle
Erscheinungsdatum: 2015
Journal: Grundschule Sachunterricht
Ausgabe: 67
Startseite: 12
Seitenende: 13
Zusammenfassung: 
Die Autoren zeigen auf, wie bereits im Sachunterricht der Grundschule historische Medienkompetenz durch die Arbeit mit historischen Quellen vermittelt werden kann. Mithilfe der "Historischen Fragehand" können die Kinder des ersten und des zweiten Schuljahrs bereits eine Quelle selbstständig erkunden, indem sie die Fragen "Was? Wer? Wann? Wo? Warum?" beantworten. Darüber hinaus können Schüler der Schuljahrs drei und vier auf der Basis von "Geschichtsforscherlupen" differenziertere Fragen über die Quelle beantworten und diese nach Glaubwürdigkeit und Interpretationsmöglichkeiten untersuchen. Die Verfasser demonstrieren dies in Kürze anhand des Beispiels eines Schulzeugnisses von 1913. Zudem stellen sie geeignete Quellenarten vor: Bilderbuch und Modell.
ISSN: 1437-319X

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

875
Letzte Woche
14
Letzter Monat
81
geprüft am 27.04.2024

Google ScholarTM

Prüfen