Lernen durch Überforderung? : Überlegungen zu einer didaktischen Streitfrage
Autor(en): | Kunze, Ingrid | Stichwörter: | Didaktik; Lernmotivation; Lernprozess; Überforderung; Unterrichtsmethode; Lernpsychologie; Schüler; Kognitive Entwicklung; Unterrichtsinhalt | Erscheinungsdatum: | 2004 | Journal: | Die deutsche Schule <Münster, Westfalen> | Volumen: | 96 | Ausgabe: | 1 | Startseite: | 32 | Seitenende: | 44 | Zusammenfassung: | Damit Schülerinnen und Schüler in die "Zone der nächsten Entwicklung" eintreten können, müssen sie durch entsprechende didaktisch-methodische Arrangements herausgefordert werden. Dies kann durch Situationen geschehen, die soziale und geistige Tätigkeiten fordern, die über das hinausgehen, was der Einzelne schon sicher und selbstständig kann. Schule und Unterricht müssen für alle Schülerinnen und Schüler so beschaffen sein, dass ein solches Lernen möglich ist. (DIPF/Orig.). |
ISSN: | 0012-0731 | Externe URL: | http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN509092632_0096&DMDID=dmdlog11 |
Zur Langanzeige