Mit Sachtexten umgehen

Autor(en): Kunze, Ingrid 
Stichwörter: Kompetenz; Kompetenzerwerb; Deutschunterricht; Curriculum; Konzept; Lehrplan; Sachtext; Strategische Kompetenz
Erscheinungsdatum: 2007
Journal: Deutschunterricht
Volumen: 60
Ausgabe: 4
Startseite: 4
Seitenende: 8
Zusammenfassung: 
Sachtexte waren im Deutschunterricht lange Zeit eher eine Randerscheinung. Jetzt haben sie Konjunktur: als Materialbasis im Zentralabitur, als Grundlage für spezielle Aufgabentypen in zentralen Abschlussprüfungen, als Gegenstand von Lesetraining und Leseforschung. Der Basisbeitrag gibt einen Überblick über die in den Curricula beschriebenen Kompetenzen, über einschlägige Ergebnisse der Leseforschung sowie über Konzepte für den Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht. (Orig.).

Zur Langanzeige

Seitenaufrufe

39
Letzte Woche
0
Letzter Monat
4
geprüft am 17.05.2024

Google ScholarTM

Prüfen